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Kontakt: | Maria Kolbe | ||
Ort: | 49377 Vechta | ||
Web: | https://karriere.uni-vechta.de/stellenangebote | Bewerbungsfrist: | 24.08.25 |
Als größte Bildungseinrichtung im Oldenburger Münsterland historisch und regional verankert ist die Universität Vechta heute international und zukunftsorientiert ausgerichtet: Rund 3.500 Studierende und mehr als 500 Beschäftigte forschen, lehren, arbeiten und studieren an der modernen Campusuniversität im Herzen Niedersachsens.
Im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule (Leitung: Prof. Dr. Christopher Osterhaus) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle, befristet auf drei Jahre, zu besetzen als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Entgeltgruppe 13 TV-L, Teilzeit 0,65
Im Projekt „MINT-Entdecker:innen-Kisten für Eltern und Kinder: Forschen im Team (MINT-FiT)“ untersuchen wir, wie das wissenschaftliche Denken von Grundschulkindern durch kindgerechte MINT-Experimentierkisten im familiären Alltag gefördert werden kann. In einer groß angelegten Interventionsstudie erhalten Familien thematische „Entdecker:innen-Kisten“ mit Experimenten, Videos und Reflexionsmaterialien, die das gemeinsame forschende Lernen im Eltern-Kind-Tandem anregen. Neben quantitativen Erhebungen (RCT) kommen auch qualitative Interviews zum Einsatz. Ziel ist es, praxisnahe, evidenzbasierte Bildungsmaterialien für die frühe MINT-Förderung zu entwickeln und zu evaluieren.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/M. A.) in Psychologie oder vergleichbarer Fachrichtung – idealerweise mit Bezug zur Entwicklungs- oder Bildungspsychologie
- Solide Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und statistischer Auswertungsverfahren (z. B. R, SPSS, Mplus)
- Interesse an empirischer Bildungsforschung, insbesondere im Bereich wissenschaftliches Denken und MINT-Kompetenzen
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie Verantwortungsbewusstsein – insbesondere bei der Koordination der Datenerhebung, Betreuung von Familien sowie Kommunikation mit Projektpartnern
- Erfahrung in der Arbeit mit Familien bzw. mit Kindern im Grundschulalter von Vorteil
- Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Motivation zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (z. B. Promotion).
Ihre Aufgaben
- Planung, Organisation und Durchführung einer randomisierten Interventionsstudie zur Förderung wissenschaftlichen Denkens in Familien
- Kommunikation mit Schulen, Eltern und Praxispartnern sowie Begleitung der teilnehmenden Familien
- Datenerhebung (Fragebögen, Interviews), Auswertung und Dissemination der Ergebnisse
- Wissenschaftliche Mitarbeit an Publikationen und Präsentationen
- Koordination studentischer Hilfskräfte.
Wir bieten Ihnen
- Eine vielseitige und forschungsstarke Qualifikationsstelle im öffentlichen Dienst
- Intensive Betreuung und Förderung Ihrer Promotion
- Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Ein innovatives, interdisziplinäres Team und ein dynamisches Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Christopher Osterhaus zur Verfügung (christopher.osterhaus@uni-vechta.de). Wir freuen uns auf Sie!
Senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Kennziffer 25/44/PädPsy per E-Mail (zusammengefasst in einer einzelnen PDF-Datei) bis zum 24.08.2025 an: bewerbung@uni-vechta.de
Die Universität Vechta schätzt und fördert die Vielfalt der Menschen an der Universität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Dieses Selbstverständnis ist maßgebend für alle Auswahlverfahren. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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25_44_PädPsy_EntPsy_Ausschreibungsext MINT-FiT_Osterhaus.pdf
761.97 KB | 15.08.25 ( )
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Keine Inhalte
Universität Vechta: 25/47/trafo Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Maria KolbeUni Vechta 25/49/MKV Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Maria Kolbe