Kontakt: | Maria Kolbe | ||
Ort: | 49377 Vechta | ||
Web: | https://karriere.uni-vechta.de/stellenangebote | Bewerbungsfrist: | 24.08.25 |
Als größte Bildungseinrichtung im Oldenburger Münsterland historisch und regional verankert ist die Universität Vechta heute international und zukunftsorientiert ausgerichtet: Rund 3.500 Studierende und mehr als 500 Beschäftigte forschen, lehren, arbeiten und studieren an der modernen Campusuniversität im Herzen Niedersachsens.
Im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie im Handlungsfeld Schule (Leitung: Prof. Dr. Christopher Osterhaus) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektstelle, befristet auf drei Jahre, zu besetzen als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Entgeltgruppe 13 TV-L, Teilzeit 0,65
Im Projekt „MINT-Entdecker:innen-Kisten für Eltern und Kinder: Forschen im Team (MINT-FiT)“ untersuchen wir, wie das wissenschaftliche Denken von Grundschulkindern durch kindgerechte MINT-Experimentierkisten im familiären Alltag gefördert werden kann. In einer groß angelegten Interventionsstudie erhalten Familien thematische „Entdecker:innen-Kisten“ mit Experimenten, Videos und Reflexionsmaterialien, die das gemeinsame forschende Lernen im Eltern-Kind-Tandem anregen. Neben quantitativen Erhebungen (RCT) kommen auch qualitative Interviews zum Einsatz. Ziel ist es, praxisnahe, evidenzbasierte Bildungsmaterialien für die frühe MINT-Förderung zu entwickeln und zu evaluieren.
Ihr Profil
Ihre Aufgaben
Wir bieten Ihnen
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Christopher Osterhaus zur Verfügung (christopher.osterhaus@uni-vechta.de). Wir freuen uns auf Sie!
Senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe der Kennziffer 25/44/PädPsy per E-Mail (zusammengefasst in einer einzelnen PDF-Datei) bis zum 24.08.2025 an: bewerbung@uni-vechta.de
Die Universität Vechta schätzt und fördert die Vielfalt der Menschen an der Universität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Dieses Selbstverständnis ist maßgebend für alle Auswahlverfahren. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.