Liebe Nutzerinnen und Nutzer von »wissenschaftsmanagement-online«!
Das Jahr 2015 ist bereits in vollem Gange und wir freuen uns, Ihnen weiterhin als Partner im Wissenschaftsmanagement zur Seite zu stehen. Um die Nutzung des Portals weiter für Sie zu optimieren, haben wir die häufigsten Fragen unserer NutzerInnen für Sie zusammengestellt und natürlich auch beantwortet. Sie finden diese FAQs auf der Startseite gleich neben dem LogIn-Bereich.
Nun laden wir Sie herzlich ein, in unserer aktuellen Auswahl an Stellenangeboten, Veranstaltungshinweisen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu stöbern. Wir möchten Sie ebenfalls auf einige neue Fachbeiträge hinweisen – weitere Artikel finden Sie wie gewohnt auf unserem Portal. Bringen Sie auch gerne Ihre eigene Expertise ein und stellen Sie diese anderen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung, getreu dem Motto „Keiner weiß so viel wie alle“.
In diesem Sinne freuen wir uns auch immer über Ihr Feedback. Was gefällt Ihnen? Was wünschen Sie sich von WIM‘O? Schreiben Sie uns gerne an die Ihnen bekannte Adresse: redaktion@wissenschaftsmanagement-online.de
Mit den besten Wünschen
Ihre
WIM‘O - Redaktion
AKTUELLE BEITRÄGE
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 | von Roland Happ, Jun.-Prof. Dr. Manuel Förster, Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle und Stefan Doetsch |
Die Signalwirkung von Hochschulrankings - eine empirische Studie unter Studienanfängerinnen/-anfängern der Wirtschaftswissenschaften |
Hochschulrankings sind in den letzten Jahren auch in Deutschland gerade in den Wirtschaftswissenschaften sehr populär und damit zunehmend zum Gegenstand der Forschung geworden. Allerdings erweisen sich die Erkenntnisse sowohl zur generellen Bedeutung von Rankings bei der Hochschulwahl als auch zur Wirkung der Rankings in Abhängigkeit bestimmter personenbezogener Eigenschaften der Studieninteressierten bislang als begrenzt. |
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 | von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin |
Akademisierungswahn - Plädoyer für eine Umkehr der Bildungspolitik |
Das Studium an Hochschulen und Universitäten ist ein Erfolgsmodell. Die Studentenzahlen sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Was bedeutet dieser Erfolg aber für das gesamte Bildungssystem, für die duale Ausbildung und nicht zuletzt für die jungen Menschen? Eine Kritik. |
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 | von Claudia Peus |
Feedback für den Chef |
Führungskräfte haben es in der Hand, wie zufrieden, engagiert und motiviert ihre Mitarbeiter sind. Dass sich Frust aufstaut, bemerken sie häufig erst zu spät. Auch Chefs sollten sich Feedback einholen – und ihre Mitarbeiter zu ehrlicher Kritik ermuntern. Dabei helfen ein paar Regeln. |
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| von Prof. Dr. Manfred Prenzel |
Bunt, differenziert und profiliert - Über Gegenwart und Zukunft des Hochschulsystems |
Das Hochschulsystem hat sich in den letzten Jahren rapide verändert. Die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge hat diese Veränderung ebenso vorangetrieben wie die Exzellenzinitiativen. Wie hat sich die Rolle der Universitäten gewandelt? Welche Bedeutung hat das neue Selbstbewusstsein der Fachhochschulen? Fragen an den Vorsitzenden des Wissenschaftsrates. |
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 | von Dr. Dieter Dohmen |
Prognosen und Bewertungen: Die Entwicklung der Studierendenzahlen bis 2025 |
Herr Dr. Dieter Dohmen vom FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie referiert anlässlich des ZWM-Thementags "Hinter dem Studentenberg: Hochschulen und Demographie" am 3. und 4. Dezember an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zur Entwicklung der Studierendenzahlen bis 2025. |
AKTUELLE VERANSTALTUNGEN UND WEITERBILDUNGEN
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 | Im Rahmen des Qualitätspakt Lehre geförderten Projektes Göttingen Campus QPLUS veranstaltet die Universität Göttingen am 9. und 10. Februar die Tagung "Lehren - Lernen - Wissen schaffen". Ziel ist es, Projektverantwortliche sowie -mitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus dem Qualitätspakt Lehre zu vernetzen. Der Fokus der Tagung liegt bei der Frage, wie gute Lehre gestaltet werden kann. |
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 | Der Zertifikatskurs „Führung in der Wissenschaft“ der TU Berlin ScienceMarketing GmbH ermöglicht es, in acht Modulen die Kernkompetenzenwissenschaftsspezifisch geforderten Führung berufsbegleitend kennenzulernen. Der Starttermin des Kurses ist der 29. Februar. |
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 | Das 2. Hochschulbarcamp vom 25. – 26.02. an der FOM in Essen soll erneut Verantwortliche und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammenbringen und der gegenseitigen Information und Weiterbildung dienen. Das Ziel der Veranstaltung ist es dabei, Personen aus allen Hochschulbereichen zu versammeln und zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch zu bewegen. |
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 | Im Rahmen der ZEvA-Seminarreihe 2014/15 wird am 26. Februar in Hannover das Seminar „Gestaltung und Zertifizierung von (Weiter-)Bildungsangeboten“ angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Hochschul- und Fakultätsleitungen sowie Hochschullehrer(innen), die ihre Neuausrichtung im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung vorantreiben wollen. Ebenso eingeladen sind Mitarbeiter(innen) des Qualitätsmanagements und der entsprechenden zentralen Einrichtungen. |
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 | Die Universität Hildesheim lädt am 26. Februar zum Abschlusssymposium des Projekts Chance: Postdocs ein. Das BMBF-geförderte Projekt „Chancengleichheit in der Postdoc-Phase in Deutschland – Gender und Diversity“ ist ein Forschungsvorhaben mit dem Ziel einer Analyse zu bundesweit existierenden Formen und Strukturen von Qualifizierungswegen in der Postdoc-Phase unter dem Blickwinkel von Gender und Diversity. |
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 | Der „Lehrgang für WissenschaftsmanagerInnen“ bietet berufsbegleitend eine grundlegende Ausbildung in allen Fragen des wissenschaftsadäquaten Managements. Die Programmreihe, die das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft entwickelt hat, behandelt Themenkomplexe und Aufgaben des Wissenschaftsmanagements in der Breite und beginnt am 09. März in Speyer. |
Der 1994 gegründete Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts verfolgt das Ziel, das Wissenschaftsrecht einschließlich seiner Bezüge zur gesamten Rechtsordnung zu fördern. Vor diesem Hintergrund hat sich der Verein entschlossen, erstmals im Jahre 2011 und nun bereits zum dritten Mal einen Preis für Wissenschaftsrecht zu vergeben, mit dem herausragende Arbeiten zur Fortentwicklung des Wissenschaftsrechts prämiert werden sollen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen und Vorschläge sind unter Einreichung der Publikationen bis zum 30.04.2015 möglich.
AUSSCHREIBUNGEN