Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen > Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen

Artikel
Eingestellt: 26.11.13 | Erstellt: 15.07.12
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen

Fred G. Becker, Wögen N. Tadsen, Ralph Stegmüller und Elke Wild gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, welche strategischen Maßnahmen aus Sicht von Hochschulleitungen und neuberufenen Professor/innen zur Qualitätssicherung in der Lehre beitragen. Im Zentrum ihrer Interviews an 21 Hochschulen standen die Fragen, welche Vorstellungen von „guter Lehre“ vorherrschen und welche Bedeutung die Gesprächspartner Anreizsystemen sowie inplacement für die Aufrechterhaltung bzw. Steigerung des Lehrengagements von Hochschullehrenden zumessen.

Quellen:
Erschienen in: die hochschule 2/2012 Zum Editorial sowie weiteren Artikeln dieser Ausgabe gelangen Sie hier.
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    diehochschule_2012-2_BeckerEtAl.pdf
    371.88 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • strategische
  • Leitung
  • Qualitätssicherung
  • gute
  • Lehre
  • Anreizsysteme
  • inplacement
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
userpic
Prof. Dr. Elke Wild
Universität Bielefeld
userpic
Prof. Dr. Fred Becker
Universität Bielefeld
userpic
Wögen Tadsen
Universität Bielefeld
userpic
Ralph Stegmüller
Universität Bielefeld

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
  •  
    Helicopter Parents - Begriffsbestimmung, Entwicklung und Validierung...
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele...
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele...
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf...
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen - Arbeitszeit und multiple Ziele...
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung & Lehre auf...
    Prof. Dr. Elke Wild
  •  
    Ansichten und Anreize „guter Lehre“ aus Sicht von Hochschulleitungen
    Prof. Dr. Elke Wild

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Dezernentin bzw. Dezernent (m/w/d) - Dezernat Studium und Weiterbildung
    Technische Universität Dresden
  •  
    Executive Assistant (f/m/x) to the Director of Population Health...
    Christina Graf
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube