Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule - Hochschule > Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule - Hochschule

Artikel
Eingestellt: 12.02.15 | Erstellt: 19.12.14
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule - Hochschule

Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort, Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es – abgesehen von deskriptiven Untersuchungen – kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmaß der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant unterscheiden.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Taiga Brahm, Dr. Tobias Jenert und Dietrich Wagner

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.5
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1412_WIMO_Nicht für alle gleich_Brahm_Jenert_Wagner.pdf
    534.39 KB | 12.02.15 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Studienanfänger/innen; Herausforderungen; Übergang; Selbstwirksamkeit; Angst
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
userpic
Prof. Dr. Taiga Brahm
Universität St.Gallen
Bild des Benutzers Dr. Tobias Jenert
Dr. Tobias Jenert
Universität St.Gallen

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
  •  
    Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule -...
    Prof. Dr. Taiga Brahm
  •  
    Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der...
    Prof. Dr. Taiga Brahm
  •  
    Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der...
    Prof. Dr. Taiga Brahm
  •  
    Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule -...
    Prof. Dr. Taiga Brahm
  •  
    Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der...
    Prof. Dr. Taiga Brahm
  •  
    Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule -...
    Prof. Dr. Taiga Brahm

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube
  •  
    Mitarbeiter:in (w/m/d) zur Unterstützung der Projektadministration
    Yvonne Krätsch
  •  
    Macht und Mikropolitik im Hochschulalltag – souverän Interessen...
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)