Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Videobasiert Lehren an Pädagogischen Hochschulen > Videobasiert Lehren an Pädagogischen Hochschulen

Artikel
Eingestellt: 13.05.14 | Erstellt: 24.04.14
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Videobasiert Lehren an Pädagogischen Hochschulen

Dem Einsatz von Unterrichtsvideos wird in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung großes Potenzial zugeschrieben. Die Unterrichtsvideos dienen u. a. der Situierung von Lehr-Lerntheorien, der fachlichen Diskussion und Reflexion von Handlungen und Geschehnissen und damit der Professionalisierung von Lehrpersonen. Der Beitrag zeigt auf theoretischer Ebene Möglichkeiten und Ziele der videobasierten Lehre, gibt Einblick in empirische Ergebnisse einer Lehrpersonenbefragung und zeigt praktische Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel der PH Zürich.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.3 (April 2014)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    ZFHE_9-3_videobasiertes_lehren_PH_Wyss.pdf
    322.15 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Videobasiert
  • Lehren
  • Lehrerinnen-
  • und
  • Lehrerbildung
  • Professionalisierung
  • von
  • Lehrpersonen
  • Lehrpersonenbefragung
  • Praxisbeispiel
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Dr. phil. Corinne Wyss
Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Referent*in für die Instituts­betreuung
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
  •  
    Referent*in für die Wissenschaftsverwaltung (Teilzeit 50 %)
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
  •  
    Professur W2 für Jazz-Kontrabass / Jazz-E-Bass (50%)
    Franziska Prager