Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Qualität als Gemeinschaftsleistung von Leitung, Wissenschaft und Verwaltung > Qualität als Gemeinschaftsleistung von Leitung, Wissenschaft und Verwaltung

Artikel
Eingestellt: 01.08.09 | Erstellt: 04.11.08
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Qualität als Gemeinschaftsleistung von Leitung, Wissenschaft und Verwaltung

Qualitätsmanagement ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche und Akteure einer Hochschule einschließt. Folglich ist Qualität eine Gemeinschaftsleistung aller Hochschulakteure. Mit der Einführung von Qualitätsmanagement sind (so die These dieses Vortrags) zwei grundlegende Veränderungen an Hochschulen verbunden. Erstens verändert Qualitätsmanagement die (Binnen-)Governance einer Hochschule in Richtung eines systematischen Managements. Zweitens werden die an deutschen Hochschulen traditionell lose gekoppelten hochschulinternen Parallelwelten (sowohl formal als auch inhaltlich) in die Gesamtorganisation integriert.

Quellen:
HRK, Herbsttagung Projekt QM / Forum B3 Bonn, 04.11.2008
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    B3_Nickel.pdf
    195.61 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Qualitätsmanagement
  • governance
  • Organisationsentwicklung
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Dr. Sigrun Nickel
Dr. Sigrun Nickel
Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH (CHE)

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Präsidentin bzw. Präsidenten (m/w/d) (Besoldungsgruppe W3, NBesO, zzgl...
    Sonja Stollberg
  •  
    Koordinator*in für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation...
    Nina Elsemann
  •  
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)
    Franziska Prager