Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Von studentischer zu professioneller Dialogischer Evaluation – theoretische Überlegungen zur Weiterentwicklung eines Evaluationsformats > Von studentischer zu professioneller Dialogischer Evaluation – theoretische Überlegungen zur Weiterentwicklung eines Evaluationsformats

Artikel
Eingestellt: 22.12.20 | Erstellt: 18.12.20
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Von studentischer zu professioneller Dialogischer Evaluation – theoretische Überlegungen zur Weiterentwicklung eines Evaluationsformats

Dialogische Evaluationen folgen in Bewertung und Verbesserung von Lehrveranstaltungen einer qualitativen Forschungslogik. Durch genuine Dialoge wird hierbei die Grundlage für den Austausch zwischen Lehrperson und Lernenden mit dem Ziel geschaffen, die Veranstaltung im verbleibenden Semester auf Basis gemeinsam ausgehandelter Maßnahmen zu optimieren. Seit ihrer Entwicklung und erstem Einsatz an der Universität Bremen wird die Dialogische Evaluation an mehreren Hochschulen in unterschiedlicher Ausgestaltung eingesetzt. Wesentliches Differenzierungsmerkmal ist hierbei die Besetzung der Rolle der Evaluatorin*des Evaluators: studentische oder professionelle Evaluator*innen, die auch als Moderator*innen zwischen Lehrperson und Lernenden vermitteln, oder aber der grundsätzliche Verzicht auf diese Position. Welche Konsequenzen zieht solch eine andersartige Ausgestaltung nach sich? Dieser Frage wird anhand der Zusammenschau von Besetzung der Stakeholder-Position der Evaluatorin*des Evaluators mit dem Nutzungsdiskurs nachgegangen. Was im Hinblick auf die Chance der Nutzung Dialogischer Evaluationsergebnisse hieraus folgt, wird abschließend beleuchtet.

Quellen:
ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    BAUERNSCHMIDT+STENGER_2020_Von-studentischer-zu-professioneller-Dialogischer-Evaluation.pdf
    526.73 KB | 22.12.20 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Dialogische Evaluation
  • Teilnehmerstatus
  • Evaluatorenrolle
  • Evaluationsnutzung
  • Professionalisierung
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Dr. Stefan Bauernschmidt
Universität Bayreuth

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)
    Franziska Prager
  •  
    Professur W3 für Chordirigieren
    Franziska Prager
  •  
    Volljurist/in Hochschule Darmstadt
    Christina Lidsba