Kontakt: | Herr Prof. Dr. K. Grünewald | ||
Ort: | 20148 Hamburg | ||
Web: | https://www.uni-hamburg.de/ | Bewerbungsfrist: | 07.03.21 |
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit.
Im Handlungsfeld „Forschungsinfrastrukturen“ wird die Universität Hamburg Geräteplattformen in ausgewählten Bereichen einrichten. Mit dieser anspruchsvollen strategischen Maßnahme sind eine Reihe von Zielen verbunden, u. a. die Bereitstellung moderner, leistungsstarker Geräte in den jeweiligen Bereichen, eine umfassende fachkundige und nutzendenfreundliche Betreuung sowie eine effiziente Auslastung, kostengünstige Wartungs- und Modernisierungsmöglichkeiten sowie übergreifend die strategische Weiterentwicklung der Geräteinfrastruktur der Universität.
Es werden zunächst zwei Geräteplattformen in der Lichtmikroskopie und in der Massenspektrometrie eingerichtet, für deren Aufbau und Betrieb kurzfristig wissenschaftliche Koordinatorenstellen zu besetzen sind. Für übergreifende Planungs- und Steuerungsaufgaben im Bereich der Geräteinfrastruktur ist eine weitere Stelle in der Präsidialverwaltung vorgesehen.
An der Universität Hamburg ist gemäß § 28 Abs. 3 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN BZW.
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER (W/M/D)
FÜR DIE KOORDINATION DES AUFBAUS UND BETRIEBS
DER GERÄTEPLATTFORM LICHTMIKROSKOPIE
– EGR. 14/15 TV-L –
unbefristet zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.
Im Rahmen des strategischen Auf- und Ausbaus der Science City Bahrenfeld wird die Geräteplattform Lichtmikroskopie auf dem Forschungscampus Bahrenfeld verortet sein. Hier existiert mit der „Advanced Light and Fluorescence Microscopy Facility“ (ALFM) am Zentrum für Strukturelle Systembiologie (CSSB) bereits eine modern ausgestattete Lichtmikroskopie-Plattform, die instrumentell einen wichtigen Nukleus der Aktivitäten bildet. Mit dem geplanten Umzug weiterer Fachbereiche der MIN-Fakultät sollen auch die derzeit räumlich noch weiter verteilten Lichtmikroskopie-Standorte zusammengeführt werden. Bereits in der Übergangsphase soll mit der Schaffung einer standortübergreifenden Geräteplattform Lichtmikroskopie die Koordination der Aktivitäten sichergestellt werden.
Aufgaben:
Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.
Aufgabengebiet:
Einstellungsvoraussetzungen:
Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. An der Universität Hamburg sind Frauen in der Stellenkategorie der hier ausgeschriebenen Stelle, gemäß Auswertung nach den Vorgaben des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG), unterrepräsentiert. Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.
Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. K. Grünewald unter
kay.gruenewald@cssb-hamburg.de und Herr Prof. Dr. Tim Gilberger
unter tim.gilberger@cssb-hamburg.de zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) unter Angabe der Kennziffer 36 bis zum 07.03.2021 an: bewerbungen@uni-hamburg.de.
Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Reichen Sie daher bitte keine Originale ein. Wir werden Ihre Unterlagen nach Beendigung des Verfahrens vernichten. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren erhalten Sie hier.