Deutsche Hochschulen agieren in einem anspruchsvollen (inter-)nationalen Wettbewerbsumfeld. Sie konkurrieren u.a. um finanzielle Ressourcen, Reputation und Personal. Gerade der Personalrekrutierung wird eine wichtige Rolle zugeschrieben, schließlich ist für den Erfolg einer Hochschule die Qualität ihrer Wissenschaftler elementar. In dieser Situation ist die Exzellenzinitiative von zentraler Bedeutung: Sie wirkt als Wettbewerbsbeschleuniger, soll dazu beitragen, Spitzenwissenschaftler zu gewinnen und eröffnet zugleich Möglichkeiten, institutionelle Neuerungen im Bereich der Personalrekrutierung einzuführen. Der Artikel untersucht "Wettbewerb um die besten Köpfe", im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Welche Aspekte sind aus Sicht der Hochschulen für die Gewinnung exzellenter Wissenschaftler von Relevanz? Welche Gestaltungs- bzw. Handlungsmög-lichkeiten bestehen hierbei, welche Strategien werden ergriffen, wo werden Veränderungen angegangen, wo wird bewusst auf Veränderungen verzichtet? Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den (überwiegend) neu eingeführten Tenure-Modellen: Welche Abwägungsprozesse führen zur (Nicht-)Einführung dieses Instrumentes?
Quellen: