
| Kontakt: | thomas.salzmann@drv-bund.de | ||
| Ort: | 10704 Berlin | ||
| Web: | - | Bewerbungsfrist: | 08.08.21 |
Stellenausschreibung
Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) repräsentiert seit über 70 Jahren das System der sozialen Sicherheit in Deutschland. Ihre Mitglieder sind die gesetzlichen Sozialversicherungen, die privaten Kranken-, Pflege- und Lebensversicherungen, berufsständische und betriebliche Einrichtungen der Alterssicherung, Leistungserbringer im Gesundheitswesen, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft.
Die GVG richtet ihre Arbeit an den Zukunfts- und Systemfragen der sozialen Sicherheit im Spannungsfeld zwischen Staat, Gesellschaft und Markt, unter dem Einfluss der ökonomischen, ökologischen und sozialen Megatrends unserer Zeit aus. Unser Anspruch ist die Weiterentwicklung der sozialen Sicherungssysteme unter Beachtung von Fragen wie beispielsweise der sozial-ökologische Umbau, der Umgang mit neuen Technologien, der finanziellen Tragfähigkeit und wie alten und neuen sozialen Ungleichheiten sinnvoll begegnet werden kann. Die GVG möchte fortschrittsorientierte Gestaltungs- und Umsetzungsideen entwickeln und diese in die öffentliche Debatte bringen.
Für die Konzeption und Koordinierung der wissenschaftlichen Arbeit der interdisziplinären Themenfelder der sozialen Sicherheit suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
wissenschaftliche Senior-Leitung (m, w, d)
zur Besetzung einer unbefristeten Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Ihre Aufgaben
Sie arbeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Sie erarbeiten die zukünftige Ausgestaltung und Umsetzung der sozialen Sicherung mit. Sie konzipieren wissenschaftliche Forschungsprojekte und setzen diese gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle, den Präsidiums-Mitgliedern und dem Wissenschaftlichen Beirat der GVG um. Sie unterstützen die Geschäftsleitung in koordinierender, fachlicher, konzeptioneller und organisatorischer Hinsicht. Sie suchen den Austausch mit der Wissenschaft, politischen Akteuren und Think Tanks. Sie organisieren und moderieren u. a. Dialogrunden, Konferenzen, führen Projekte mit unterschiedlichen Akteuren durch und stimmen Diskussionspapiere innerhalb der GVG ab. Inhaltliche Unterstützung bieten neben einer Projektassistenz, den wissenschaftlichen Mitarbeitern und studentischen Kräften die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sowie das breite Netzwerk der GVG-Mitglieder.
Wir suchen Sie für:
Von uns erwarten können Sie:
Von Ihnen erwarten wir:
in Bezug auf Erfahrung, Vorwissen & Netzwerk
in Bezug auf Interessen & Fähigkeiten:
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen in einem PDF-Format bis zum 8. August 2021 per E-Mail an die Vorständin der GVG, die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, Gundula Roßbach: gundula.rossbach@drv-bund.de.
Bitte teilen Sie mit der Bewerbung Ihren frühestmöglichen Zeitpunkt für den Stellenantritt mit.
Als GVG legen wir großen Wert auf Diversität. Uns ist bewusst, dass vielfältige Teams auch eine vielfältigere Wahrnehmung haben und somit bessere Ergebnisse erzielen können. Bei der Besetzung der Stelle bevorzugen wir daher - bei vergleichbarer Qualifikation - Menschen, die bislang im Team unterrepräsentiert sind.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an thomas.salzmann@drv-bund.de.
Weitere Informationen zur GVG finden Sie unter www.gvg.org.