Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategietrainings für Studierende > Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategietrainings für Studierende

Artikel
Eingestellt: 12.03.14 | Erstellt: 14.02.14
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategietrainings für Studierende

Um Erstsemester/innen in ihrer Orientierungsphase zu helfen, erhielten sie vor Studienbeginn eine Einführung in Lernstrategien. Diese empirische Studie untersucht, ob ein tutorenbasiertes Lernstrategietraining positive Effekte auf den Lernstrategieeinsatz der Studierenden aufweist. Während eines Trainingscamps wurden sie (n=207) von geschulten Tutorinnen und Tutoren in Lernstrategien trainiert. Ein Teil erhielt das Training mit denselben Lernstrategien über das Semester hinweg. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training vor Studienbeginn zu negativen Effekten bezüglich der Entwicklung des Strategieeinsatzes führte. Im Verlauf des Semesters zeigten sich dann für das fortgeführte Strategietraining positive Effekte.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.1 (Februar 2014)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    ZFHE_9-1_Gutmann_Geiger_Seufert_Tutorenbasiertes_Lernstrategietraining.pdf
    441.54 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Selbstreguliertes
  • Lernen
  • Lernstrategietraining
  • Metakognition
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
  • 3
userpic
Cornelia Gutmann
Universität Ulm
userpic
Marion Geiger
Universität Ulm
userpic
Prof. Dr. Tina Seufert
Universität Ulm

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Research Assistant (m/f/d)
    Bauhaus-Universität Weimar
  •  
    wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
    Bauhaus-Universität Weimar
  •  
    Head of DcGC (m/f/x)
    Technische Universität Dresden