Kontakt: | Frau Dr. Anna Scheer | ||
Ort: | 99423 Weimar | ||
Web: | https://www.uni-weimar.de/stellen | Bewerbungsfrist: | 16.07.23 |
Referent*in für Qualitäts- und Studiengangentwicklung (m/w/d)
Die Fakultät Architektur und Urbanistik ist bestrebt, ihre Studienangebote stetig weiterzudenken und zu ergänzen sowie systematisch zu evaluieren, um Studiengänge anzubieten, die auf Interesse von potentiellen Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar stoßen und in angemessener Weise auf Erwerbstätigkeiten in Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft vorbereiten. Die Studiengänge sollen hierbei dem Profil und der strategischen Ausrichtung der Fakultät und der Universität entsprechen.
Für die Fakultät Architektur und Urbanistik stehen dabei Qualitätssicherung und -entwicklung ihrer erfolgreichen grundständigen und berufsqualifizierenden Studiengänge der Architektur und Urbanistik im Vordergrund, ebenso wie die Profilierung und Weiterentwicklung weiterführender Studiengänge.
Darüber hinaus sollen auf der operativen Ebene die Rahmenbedingungen des Studiums und die Strukturen der Studiengangbetreuung und Prüfungsverwaltung fakultätsintern und fakultätsübergreifend so ausgestaltet werden, dass Synergien entstehen und zugleich leichter interdisziplinäre bzw. fakultätsübergreifende Angebote entwickelt und etabliert werden können. Ein weiteres Ziel ist es, fakultätsübergreifend und in einem partizipativen Arbeitsprozess in einem motivierten Team ein Leitbild für Lehren und Lernen für die Bauhaus-Universität Weimar zu erstellen.
Für dieses anspruchsvolle Vorhaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach Verstärkung. Zu besetzen ist eine Position an der Fakultät Architektur und Urbanistik bis mindestens 12/2025 (0,75 VZÄ). Die Verwaltungsstelle ist organisatorisch dem Dekanat zugeordnet und arbeitet eng mit der Fakultätsleitung und der Referentin für Studienorganisation zusammen. In den weiteren drei Fakultäten der Universität sowie an zentraler Position wurden Spiegelstellen besetzt, mit denen Sie eine gemeinsame Arbeitsgruppe bilden. Etwa ⅔ der Zeit werden Sie fakultätsintern tätig sein und ⅓ der Zeit gemeinsam mit der Arbeitsgruppe an fakultätsübergreifenden Themen arbeiten.
Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
Aufgabengebiet:
Einstellungsvoraussetzungen:
Sie haben Freude an gemeinsamen Entwicklungsprozessen mit allen Statusgruppen einer Universität? Sie haben eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Lösungsorientierung und bringen Kreativität und Offenheit für vielfältige Ideen und Lösungsansätze mit?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir bieten Ihnen:
Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsführerin, Dr. Anna Scheer, gern unter dekanat@archit.uni-weimar.de zur Verfügung.
Der Bauhaus-Universität Weimar sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtige Anliegen. Wir setzen uns für ein familienfreundliches und diskriminierungsarmes Arbeitsumfeld ein und verfolgen eine gleichstellungsfördernde, vielfaltsorientierte Personalpolitik. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Biographien und Persönlichkeiten. Ein strategisches Ziel der Bauhaus-Universität Weimar ist die Erhöhung des Frauenanteils in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und wir fordern qualifizierte Interessentinnen daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung, mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (inklusive Zeugniskopien), richten Sie bitte per Post oder elektronisch als ein zusammengefasstes PDF-Dokument und unter Angabe der Kennziffer A+U/NWP-09/23 bis zum 16. Juli 2023 (verlängerte Ausschreibungsfrist) an:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur und Urbanistik
Dekanat
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
E-Mail: dekanat@archit.uni-weimar.de
Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz