Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Ist Marktsignalisierung im Hochschulsektor »sozial verschwenderisch«? > Ist Marktsignalisierung im Hochschulsektor »sozial verschwenderisch«?

Artikel
Eingestellt: 21.05.08 | Erstellt: 15.10.07
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Ist Marktsignalisierung im Hochschulsektor »sozial verschwenderisch«?

Im Bereich der Hochschulökonomik existiert eine relativ kleine, aber sehr einflussreiche Literatur, die sich mit der Analyse der Ergebnisse von Wettbewerbsprozessen auf Märkten für akademische Lehrdienstleistungen beschäftigt. Kostspielige Aktivitäten wie Hochschulmarketing, Infrastrukturausgaben, die Rekrutierung »akademischer Stars« oder die Gewährung von leistungsabhängigen Stipendien können aus informationsökonomischer Perspektive als unterschiedliche Formen der »Marktsignalisierung« interpretiert werden. Vor diesem Hintergrund vertreten einige Beobachter der im U.S.-Hochschulsystem ablaufenden Wettbewerbsprozesse die Auffassung, dass die Signalisierungsaktivitäten konkurrierender Studiengang-Anbieter inzwischen ein Ausmaß erreicht haben, das aus gesamtgesellschaftlicher bzw. wohlfahrtsökonomischer Sicht als »exzessiv« oder »sozial verschwenderisch« einzustufen sei. Karsten Mause macht einige konzeptionelle und kritische Bemerkungen zu dieser und präsentiert eine alternative Sichtweise auf das anbieterseitige Signaling im Hochschulsektor.

Quellen:
-
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    Mause-Signaling-Text.pdf
    64.68 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Universitäten
  • Wettbewerbsprozesse
  • Auswirkungen
  • Signaling
  • Kritik
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    61/2025 Research Assistant (post-doc) (f/m/x)
    Universität Erfurt
  •  
    61/2025 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Post-Doc) (w/m/d)
    Universität Erfurt
  •  
    LinkedIn im Wissenschaftsmanagement: Sichtbarkeit strategisch gestalten
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)