Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen > Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

Artikel
Eingestellt: 18.02.15 | Erstellt: 19.12.14
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase müssen den Anforderungen einer (u. a. fachlich, soziodemographisch und motivational) heterogenen Studierendenschaft gerecht werden und neben fachspezifischen auch individuelle Bedürfnisse bedienen. Am Beispiel von Psychologiestudierenden wird gezeigt, wie einige Studierendenmerkmale mit der Maßnahmennutzung im ersten Semester zusammenhängen. Möglichkeiten zur Generalisierung der Ergebnisse für andere Studienfächer sowie Herausforderungen und Potenziale, die sich aus der vorliegenden Studie für die Maßnahmenentwicklung und -umsetzung an Hochschulen ergeben, werden diskutiert.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Nußbeck und Dr. Bebermeier

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.5
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1412_WIMO_Heterogenität Studieneingangsphase_Bebermeier_Nussbeck.pdf
    299.88 KB | 18.02.15 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Heterogenität; Studieneingangsphase; Unterstützungsmaßnahmen; Studierendenmerkmale
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Sarah Bebermeier
Universität Bielefeld

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Dezernentin bzw. Dezernent (m/w/d) - Dezernat Studium und Weiterbildung
    Technische Universität Dresden
  •  
    Executive Assistant (f/m/x) to the Director of Population Health...
    Christina Graf
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube