Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning > Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning

Artikel
Eingestellt: 02.06.15 | Erstellt: 27.05.15
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning

Die Integration neuer Lernformen und Lerntechnologien in die Lehrpraxis verläuft nach Einschätzung von Bildungsexpertinnen und -experten am aussichtsreichsten mittels Blended Learning. Dazu ist die Neugestaltung bestehender Lernangebote meist unerlässlich, doch diese ist aufwändig: Lehrpersonen müssen neue Kompetenzen der Medienverwendung erwerben, die nicht selten fern der gewohnten Lehrerfahrungen liegen, und Studierende erhalten Aufgaben des selbstbestimmten Lernens zugewiesen, auf die sie unterschiedlich gut vorbereitet sind. E-Learning kann die Modernisierung der Lehre unterstützen, doch erfolgt dies nicht automatisch. Ausgehend von einem Modell nachhaltiger Implementation des E-Learning befasst sich dieser Artikel mit Lehr- und Lernerfahrungen in Blended­Learning-Angeboten der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, diskutiert Rückmeldungen von Lernenden und Lehrenden und wirft einen Blick auf Chancen und Grenzen der Weiterentwicklung von E-Learning und Hochschulstrategie.

Ein Beitrag von Dr. Laura Polexe, Dominik Tschopp und Beat Mürner

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.2 (Mai 2015)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1505_WIMO_Es funktioniert doch_Mürner_Polexe_Tschopp.pdf
    225.74 KB | 02.06.15 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Blended Learning
  • Digitale Medien
  • E-Learning
  • Strategie
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Beat Mürner
Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) für nachhaltige Mobilität
    Philipp Mansholt
  •  
    42/2025 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
    Universität Erfurt
  •  
    Abteilungsleiter/-in (m/w/d) Drittmittel
    Technische Universität Chemnitz