Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Workload, aktive Lernzeit und Lernerfolg in einem Online-Kurs zum Studieneinstieg > Workload, aktive Lernzeit und Lernerfolg in einem Online-Kurs zum Studieneinstieg

Artikel
Eingestellt: 28.12.15 | Erstellt: 16.12.15
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Workload, aktive Lernzeit und Lernerfolg in einem Online-Kurs zum Studieneinstieg

Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.

Ein Beitrag von Marc Egloffstein, Florian Binöder, Dr. Clemens Frötschl, Thomas Schley und Dr. Tobias Kärner

Lesen Sie hier weitere Artikel dieser ZFHE-Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.4 (Dezember 2015)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1512_WIMO_Workload_KÄRNER et al.pdf
    492.21 KB | 28.12.15 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Online-Lernen
  • Studieneinstieg
  • studentischer Workload
  • Längsschnittstudie
  • Tagebuchmethodik
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Dr. Tobias Kärner
Dr. Tobias Kärner
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet ABWL, insb....
    Anna Feinbube
  •  
    Projektmitarbeiter:in (w/m/d) zum Aufbau einer Akademischen...
    Hochschule Bremen
  •  
    Lebensmittelwissenschaftler*in/ Lebensmitteltechnologe*in (m/w/d) zur...
    Anna Feinbube