Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Effektivität von Kursangeboten zur Stärkung der Studierkompetenz > Effektivität von Kursangeboten zur Stärkung der Studierkompetenz

Artikel
Eingestellt: 31.12.15 | Erstellt: 16.12.15
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Effektivität von Kursangeboten zur Stärkung der Studierkompetenz

Ziel der Längsschnittstudie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Kursangeboten zur Stärkung der Studierkompetenz. In einer Vorstudie wurde ein Fragebogen entwickelt, der auf vier reliablen Skalen Lernorganisation, Motivation, Planung und Stressmanagement misst. Die Stichprobe besteht aus 45 Studierenden von fünf Universitäten in Deutschland, die an einem Kurs teilgenommen haben und einer Kontrollgruppe (N = 87), die an keinem Kurs teilgenommen hat. Zweifaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen eine Steigerung in den Kompetenzen der Experimentalgruppe. Die Veränderung in den Kompetenzen zwischen den Messzeitpunkten unterscheidet sich signifikant zwischen den Gruppen.

Ein Beitrag von Verena Schmied und Prof. Dr. Martin Hänze

Lesen Sie hier weitere Artikel dieser ZFHE-Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.4 (Dezember 2015)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1512_WIMO_Effektivität von Kursangeboten_HÄNZE_SCHMIED.pdf
    415.17 KB | 31.12.15 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Studieneingangsphase
  • Studierkompetenz
  • Übergang
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Prof. Dr. Martin Hänze
Universität Kassel

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Referent*in für die Instituts­betreuung
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
  •  
    Referent*in für die Wissenschaftsverwaltung (Teilzeit 50 %)
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
  •  
    Professur W2 für Jazz-Kontrabass / Jazz-E-Bass (50%)
    Franziska Prager