Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden > Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden

Artikel
Eingestellt: 17.02.16 | Erstellt: 17.02.16
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden

In einem Seminar mit Lehramtsstudierenden wurde das Konzept der Habitussensibilität anhand von Videoanalysen von Fernsehdokumentationen angewandt. Analysiert wurde im Seminar, inwieweit Habitusunterschiede der Lehrer/innen und Schüler/innen zu Unverständnis in deren Interaktionen im Unterrichtsalltag führen. Ziel der Analyse war es, einen kleinen Baustein zur Erlangung eines wissenschaftlich-reflexiven Habitus von Lehrerinnen und Lehrern zu leisten.

Lesen Sie hier auch das Editorial und weitere Beiträge dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    Steinhardt 2016 Habitussensibilisierung ZFHE 11-1.pdf
    254.95 KB | 17.02.16 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Habitus
  • Lehramt
  • Habitussensibilisierung
  • Studierende
  • Videoanalyse
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Dr. Isabel Steinhardt
Dr. Isabel Steinhardt
Universität Kassel

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Sozial-/Kindheitspädagogik,...
    Sonja Stollberg
  •  
    Akademischer/r Rat/Rätin (m/w/d) als Lehrkraft für besondere Aufgaben...
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  •  
    Dezernentin bzw. Dezernent (m/w/d) - Dezernat Studium und Weiterbildung
    Technische Universität Dresden