Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Pädagogische Kasuistik - Forschendes Lernen im Lehramtsstudium > Pädagogische Kasuistik - Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

Artikel
Eingestellt: 18.02.16 | Erstellt: 29.01.16
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Pädagogische Kasuistik - Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

Ein Kernproblem universitärer Lehrerbildung besteht in der Vermittlung zwischen engagierter Pädagogik und distanziert-objektivierender Erziehungswissenschaft. Pädagogische Kasuistik als fallrekonstruktive Analyse der in pädagogischen Handlungsfeldern jeweils anzutreffenden Problemstrukturen lässt sich unmittelbar als Forschendes Lernen in der Lehrerbildung veranschlagen.

Lesen Sie hier auch das Editorial und weitere Beiträge dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1601_WIMO_Pädagogische Kasuistik_RHEIN.pdf
    339.03 KB | 18.02.16 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Pädagogische Kasuistik
  • Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Dr. Rüdiger Rhein
Leibniz Universität Hannover

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
    Bauhaus-Universität Weimar
  •  
    wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d/)
    Bauhaus-Universität Weimar
  •  
    Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) EG 11 TV-L
    Melanie Ellenberg