Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Problembasiertes Lernen in der Lehrkräftefortbildung > Problembasiertes Lernen in der Lehrkräftefortbildung

Artikel
Eingestellt: 12.07.16 | Erstellt: 12.07.16
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Problembasiertes Lernen in der Lehrkräftefortbildung

Der Wandel der Gesellschaft verstärkt die Bedeutung von Kompetenzen für lebenslanges Lernen. Um diese Basiskompetenzen zu fördern, wird der Unterricht zunehmend vom konstruktivistischen Lernverständnis und seinen Methoden geprägt und die Lehrkräfte müssen dementsprechend aus- oder fortgebildet werden. Die Integration von Problembasiertem Lernen in die vorgestellte Lehrkräftefortbildung stellt eine gute Möglichkeit zum Erwerb entsprechender Kompetenzen dar und steigert gleichzeitig die Verwendungswahrscheinlichkeit im Schulunterricht.

Ein Beitrag von Verena Jannack, Dr. Jens-Peter Knemeyer und Prof. Dr. Nicole Marmé

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.3 (Sonderheft Juni 2016)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1606_WIMO_Problembasiertes Lernen in der Lehrkräftefortbildung_Jannack et al.pdf
    434.88 KB | 12.07.16 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Problembasiertes Lernen
  • Lehrerfortbildung
  • naturwissenschaftlicher Unterricht
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Prof. Dr. Nicole Marmé
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - TV-L E 13, 75% - FwN
    Sonja Stollberg
  •  
    Verwaltungsleiterin bzw. Verwaltungsleiter (m/w/d)
    Technische Universität Dresden
  •  
    wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) - TV-L E 13, 65 %
    Sonja Stollberg