Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Lernzieltaxonomische Klassifizierung und gezielte Gestaltung von Fragen > Lernzieltaxonomische Klassifizierung und gezielte Gestaltung von Fragen

Artikel
Eingestellt: 12.10.16 | Erstellt: 30.09.16
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Lernzieltaxonomische Klassifizierung und gezielte Gestaltung von Fragen

Um studentisches Lernen optimal zu unterstützen, ist das gezielte Entwickeln guter Fragen entscheidend. Lehrenden fällt es erfahrungsgemäß oft schwer, Fragen zu entwickeln, die spezifische Denkprozesse bei den Studierenden anregen, da der Prozess der Fragenerstellung oftmals vorrangig durch die erwünschten Themen getrieben und erst im zweiten Schritt an bestimmte Lernzielniveaus angepasst wird. So entstehen dann beispielsweise Fragen, mit denen Lehrende glauben, die Analysefähigkeit der Studierenden zu üben oder abzufragen, die aber stattdessen nur auf die Anwendungsfähigkeit zielen.

Ein gemeinsamer Beitrag von Dr. Mirjam Sophia Gleßmer und Timo Lüth.

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.5 (September 2016)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1609_WIMO_Lernzieltaxonomische Klassifizierung_GLESSMER_LÜTH.pdf
    489.72 KB | 12.10.16 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Blooms Lernzieltaxonomie
  • Fragendesign
  • Konzeptverständnis
  • Wissensdimension
  • kognitive Prozessdimension
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
userpic
Dr. Mirjam Gleßmer
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
userpic
Timo Lüth

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    (EU-)Beihilferecht
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)
  •  
    59/2025 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d)
    Universität Erfurt
  •  
    Hauptberuflichen Vizepräsidentin bzw. Vizepräsidenten für Personal-...
    Sonja Stollberg