Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Mentoring-Programme an Hochschulen: ein Beitrag zu institutionalisierter Ungleichheit? > Mentoring-Programme an Hochschulen: ein Beitrag zu institutionalisierter Ungleichheit?

Artikel
Eingestellt: 12.03.14 | Erstellt: 14.02.14
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Mentoring-Programme an Hochschulen: ein Beitrag zu institutionalisierter Ungleichheit?

Im deutschen Hochschulsystem werden zunehmend Programm-Mentorings angeboten, die meist bestimmte Zielgruppen von Studierenden unterstützen und zu mehr Chancengleichheit im Bildungssystem führen sollen. Allerdings wurde diese Logik bisher nur wenig hinterfragt. In diesem Artikel wird daher auf Bedeutung und Hintergrund des Institutionalisierungsprozesses im Mentoring eingegangen und herausgearbeitet, worin die strukturellen Charakteristika des informellen Mentorings bestehen. Außerdem wird problematisiert, inwieweit Programm-Mentoring durch diese Institutionalisierung sogar zu einer Ungleichheit der Chancen Studierender beiträgt bzw. diese in neuer Weise stabilisiert.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.1 (Februar 2014)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    ZFHE_9-1_Herzog_Mentoring_Ungleichheit.pdf
    231.74 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Formelles/Informelles
  • Mentoring
  • Chancengleicheit
  • Bildungsungleicheit
  • Hochschulforschung
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Dr. Marius Herzog
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Dezernentin bzw. Dezernent (m/w/d) - Dezernat Studium und Weiterbildung
    Technische Universität Dresden
  •  
    Executive Assistant (f/m/x) to the Director of Population Health...
    Christina Graf
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube