Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Von der empirischen Hochschulforschung im Prozess der kommunikativen Validierung zur partizipativen Qualitätsentwicklung von Hochschullehre > Von der empirischen Hochschulforschung im Prozess der kommunikativen Validierung zur partizipativen Qualitätsentwicklung von Hochschullehre

Artikel
Eingestellt: 20.11.17 | Erstellt: 13.10.17
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Von der empirischen Hochschulforschung im Prozess der kommunikativen Validierung zur partizipativen Qualitätsentwicklung von Hochschullehre

Der vorliegende Beitrag nimmt die Rolle der Lehrenden als Gestalter/innen der Qualität von Studium und Lehre als entscheidenden Faktor für die Qualitätsentwicklung an Hochschulen in den Blick. Das Verantwortungsbewusstsein der Hochschullehrenden der Lehrqualität gegenüber vorausgesetzt, dient das Modell der Lehrauffassung von Hochschullehrenden als Ausgangspunkt der Betrachtung eines kommunikativen Forschungsprozesses, der fließend in den Prozess der partizipativen Qualitätsentwicklung mündet. Im Mittelpunkt der folgenden Ausführungen steht das Instrument der kommunikativen Validierung als rezipierender Teil kommunikativer Sozialforschung und dessen Potential zur partizipativen Qualitätsentwicklung an Hochschulen.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.3 (Oktober 2017)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1710_WIMO_Von der empirischen Hochschulforschung..._Schulze_Kondratjuk.pdf
    470.48 KB | 20.11.17 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Qualitätsentwicklung
  • Hochschulentwicklung
  • Hochschulforschung
  • Hochschullehre
  • qualitative Sozialforschung
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
userpic
Dr. Maria Kondratjuk
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
userpic
Mandy Schulze
Institut für Innovation und Technik

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Dezernentin bzw. Dezernent (m/w/d) - Dezernat Studium und Weiterbildung
    Technische Universität Dresden
  •  
    Executive Assistant (f/m/x) to the Director of Population Health...
    Christina Graf
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube