Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Was brauchen wir, um solide empirische Erkenntnisse über gute Hochschullehre zu erhalten? > Was brauchen wir, um solide empirische Erkenntnisse über gute Hochschullehre zu erhalten?

Artikel
Eingestellt: 16.04.18 | Erstellt: 07.03.18
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Was brauchen wir, um solide empirische Erkenntnisse über gute Hochschullehre zu erhalten?

Aufgrund hochschulpolitischer Entwicklungen der letzten Jahre besteht eine starke Nachfrage nach empirischen Befunden über gute Hochschullehre. Dieser Nachfrage stehen jedoch überraschend wenige gesicherte Befunde gegenüber. In diesem Beitrag soll erörtert werden, warum es so schwierig ist, solide Erkenntnisse über die Qualität von Hochschullehre zu generieren. Es werden sechs Probleme der Forschung über die Qualität von Hochschullehre vorgestellt und diskutiert. Dabei wird auch jeweils dargelegt, wie diesen Problemen begegnet werden könnte und was damit benötigt wird, um gesicherte Erkenntnisse zu generieren.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Birgit Spinath und Dr. Eva Seifried

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.13 / Nr.1 (März 2018)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1803_WIMO_empirische Erkenntnisse über gute Hochschullehre_Spinath_Seifried.pdf
    241.69 KB | 16.04.18 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Hochschullehre
  • empirische Bildungsforschung
  • Probleme
  • Desiderata
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Prof. Dr. Birgit Spinath
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Macht und Mikropolitik im Hochschulalltag – souverän Interessen...
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)
  •  
    Akademische*r Mitarbeiter*in(m/w/d) Fachgebiet Energiewirtschaft
    Anna Feinbube
  •  
    Projektmitarbeiter:in (w/m/d) zum Aufbau einer Akademischen...
    Philipp Mansholt