
| Kontakt: | Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren | ||
| Ort: | 10178 Berlin | ||
| Web: | https://recruitingapp-5262.de.umantis.com/Vacancies/304/Application/New/1 | Bewerbungsfrist: | 21.08.19 |
Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Information, Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Sie ist mit fast 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 19 Forschungszentren die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Die Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft unterstützt den Präsidenten und den Geschäftsführer in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben für die Mitglieder der Helmholtz-Gemeinschaft.
Beim Impuls- und Vernetzungsfonds handelt es sich um einen intramuralen Förderfonds mit einem Volumen von fast 90 Mio. Euro pro Jahr, der als strategisches Instrument des Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft auf die Weiterentwicklung der Gemeinschaft und ihrer 19 Forschungszentren ausgerichtet ist. Der Impuls- und Vernetzungsfonds gewährt zeitlich befristete, strategisch orientierte Finanzierungen für die Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft. Im Rahmen von Verbundprojekten können innerhalb Deutschlands auch universitäre Partner von der Förderung durch den Fonds profitieren.
Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir ab sofort zur administrativen Unterstützung im Bereich Strategie / Impuls- und Vernetzungsfonds (IVF) im nichtwissenschaftlichen Dienst einen
Referenten (m/w/d) Prozess- und Budgetmanagement
Ihre Aufgaben
Im Gefolge der erfolgreichen Etablierung eines Prozess- und Qualitätsmanagementsystems gewinnen operative Aufgaben in der Steuerung des Fonds nach und nach einen wachsenden Anteil an Ihrem Tätigkeitsspektrum.
Ihr Profil
Wir bieten
Sie möchten uns helfen, die Zukunft zu gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen erbitten wir bis zum 21.08.2019 ausschließlich über unser Bewerbungsformular an Frau Dr. Korinna Strobel, Leiterin des Bereichs Strategie/Impuls-und Vernetzungsfonds. Bewerbungen per Post können nicht berücksichtigt werden.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Alexander Schrams (+49 30 206329-69).
| Kontakt: | Frau Kirsch unter +49 (0)331 288-28787 | ||
| Ort: | Potsdam | ||
| Web: | - | Bewerbungsfrist: | 01.03.15 |
Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) ist das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland. Mit rund 1170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt das GFZ interdisziplinäre Forschung zum „System Erde“ sowie zum Einfluss des Menschen auf den Planeten. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist es Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation.
Für den Wissenschaftlichen Vorstandsbereich suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n
Kennziffer 14/WVB/15 GAufgaben:
Qualifikationen:
StartdatumMittwoch, 01. April 2015Befristung2 JahreVergütungEG 13 TVöD-Bund (Ost)ArbeitszeitVollzeit (derzeit 39 h/Woche)
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.OrtPotsdam
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem von spannenden Forschungsprojekten geprägten internationalen Arbeitsumfeld. Dem GFZ ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Zudem befindet sich eine Kindertagesstätte auf dem Forschungsgelände.
Das GFZ ist als Partner bei Geo.X (www.geo-x.net) hervorragend mit anderen Einrichtungen der Geowissenschaften in Potsdam und Berlin vernetzt. Diese europaweit größte regionale Bündelung geowissenschaftlicher Kompetenz bietet erstklassige Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 01. März 2015 per E-Mail unter Nennung der Kennziffer 14/WVB/15 G an bewerbungen@gfz-potsdam.de. Ihre Bewerbungsunterlagen fassen Sie bitte zu einer einzigen PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 3 Megabyte zusammen.
Chancengleichheit ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Frauen sehr. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt. Eine Rücksendung erfolgt nicht.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Kirsch unter +49 (0)331 288-28787 gerne zur Verfügung.
Die zunehmende Privatisierung von Hochschulaufgaben wird das Verhältnis zwischen den Studierenden und ihrer Bildungseinrichtung tiefgreifend verändern. Wenn sie immer mehr als »Kunden« betrachtet werden, entwickelt sich der Einschreibe- bzw. Rückmeldevorgang dementsprechend zur Bestellung einer von der Hochschule zu erbringenden kostenpflichtigen Leistung. Die »zahlende Kundschaft« erwartet dann einen entsprechenden Gegenwert. Nicht nur im Hinblick auf die Qualität der Lehre, sondern auch auf die schnelle Bereitstellung der für ihr Studium notwendigen Infrastruktur: Studierendenausweis, Benutzerkonten, Zugangsberechtigungen, Bibliotheks- und Mediennutzung sowie entsprechende Support- und Service Level. Identity Management kann hier einen deutlichen Beitrag zur Optimierung der entsprechenden hochschulinternen Prozesse im Hinblick auf Zeit und Kosten leisten.
Quellen: