Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 08.08.19 | Besuche: 897

Referent (m/w/d) Prozess- und Budgetmanagement

Kontakt: Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
Ort: 10178 Berlin
Web: https://recruitingapp-5262.de.umantis.com/Vacancies/304/Application/New/1 Bewerbungsfrist: 21.08.19

Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Information, Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Sie ist mit fast 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 19 Forschungszentren die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Die Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft unterstützt den Präsidenten und den Geschäftsführer in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben für die Mitglieder der Helmholtz-Gemeinschaft.

Beim Impuls- und Vernetzungsfonds handelt es sich um einen intramuralen Förderfonds mit einem Volumen von fast 90 Mio. Euro pro Jahr, der als strategisches Instrument des Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft auf die Weiterentwicklung der Gemeinschaft und ihrer 19 Forschungszentren ausgerichtet ist. Der Impuls- und Vernetzungsfonds gewährt zeitlich befristete, strategisch orientierte Finanzierungen für die Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft. Im Rahmen von Verbundprojekten können innerhalb Deutschlands auch universitäre Partner von der Förderung durch den Fonds profitieren.

Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir ab sofort zur administrativen Unterstützung im Bereich Strategie / Impuls- und Vernetzungsfonds (IVF) im nichtwissenschaftlichen Dienst einen

Referenten (m/w/d) Prozess- und Budgetmanagement

Ihre Aufgaben

  • Ihre Tätigkeit besteht zunächst schwerpunktmäßig in der Etablierung eines Prozess- und Qualitätsmanagementsystems für den Impuls- und Vernetzungsfonds inklusive der Einführung einer geeigneten IT-Unterstützung.
  • Sie analysieren die Prozessabläufe und Weiterentwicklungsbedarfe in der Fördertätigkeit des Impuls- und Vernetzungsfonds, erarbeiten gemeinsam mit dem Team Optimierungsmöglichkeiten und dokumentieren die vereinbarten Lösungsansätze.
  • Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der systematischen Kopplung von Prozessen rund um den Lebenszyklus der geförderten Projekte mit den Finanzströmen des Fonds und deren Prognose. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Controlling und Buchhaltung optimieren Sie das Management-Informations-System des Fonds. Sie übernehmen in der Folge schrittweise operative Aufgaben in der Budgetsteuerung des Fonds.
  • Sie übernehmen innerhalb des Teams für den Impuls- und Vernetzungsfonds die Projektkoordination für die Identifizierung und Implementierung von geeigneten IT-Lösungen für die Prozessabläufe.
  • Für den Impuls- und Vernetzungsfonds bestehen Zielformulierungen auf der Ebene des Fonds insgesamt, seiner Förderinstrumente sowie der einzelnen Projekte in Gestalt der Projektanträge. Sie sind Prozessbeauftragter für die Erarbeitung geschlossener Qualitätszyklen ausgehend von diesen Zielen durch das Team des Impuls- und Vernetzungsfonds und koordinieren die Arbeit des Teams im kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Im Gefolge der erfolgreichen Etablierung eines Prozess- und Qualitätsmanagementsystems gewinnen operative Aufgaben in der Steuerung des Fonds nach und nach einen wachsenden Anteil an Ihrem Tätigkeitsspektrum.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem einschlägigen Tätigkeitsfeld – z.B. Projektträger, Forschungsförderorganisation, Consulting oder in Stabsbereichen von Wissenschaftsorganisationen
  • Vertieftes Verständnis des wissenschaftsadäquaten Controllings und der Qualitätssicherung durch peer review-Prozesse
  • Kenntnisse im Zuwendungsrecht und den Rahmenbedingungen öffentlicher Haushalte
  • Analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
  • Ausgewiesene Kompetenzen im selbständigen Strukturieren von Prozessen und Konzipieren von Arbeitsabläufen sowie souveräner Umgang mit komplexen Strukturen
  • Gespür für eine gute Balance zwischen den Erfordernissen einer korrekten Verwaltung und strategischen Handlungsmaßgaben
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Fähigkeit zur lateralen Führung
  • Hohe Umsetzungskompetenz
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen

Wir bieten

  • Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit für einen der größten intramuralen Forschungsförderfonds im öffentlichen Sektor
  • Einen breiten Raum mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Vollzeitstelle (39 Stunden/ Woche)
  • Eine Tätigkeit, die bis zur Entgeltgruppe 14 TVöD orientiert
  • Vergütung, Anstellung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund)
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund).
  • Ein motiviertes und professionelles Beschäftigungsumfeld, das durch eigenverantwortliches Handeln und gegenseitige kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist.
  • Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen.
  • 30 Urlaubstage pro Jahr und Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Gleittagen.
  • Jährliche Jahressonderzahlung gem. § 20 TVöD Bund.
  • Fortbildungsmöglichkeiten, die sowohl eine fachliche als auch eine persönliche Weiterbildung ermöglichen.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Gesundes Arbeiten an ergonomischen Arbeitsplätzen mit moderner Büroausstattung.
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Berlins, mit guter Anbindung an ÖPNV & Fahrradparkplätzen.

Sie möchten uns helfen, die Zukunft zu gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen erbitten wir bis zum 21.08.2019 ausschließlich über unser Bewerbungsformular an Frau Dr. Korinna Strobel, Leiterin des Bereichs Strategie/Impuls-und Vernetzungsfonds. Bewerbungen per Post können nicht berücksichtigt werden.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Alexander Schrams (+49 30 206329-69).

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 13.02.15 | Besuche: 2829

GFZ-Potsdam: Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für den Bereich Interne Kommunikation

Kontakt: Frau Kirsch unter +49 (0)331 288-28787
Ort: Potsdam
Web: - Bewerbungsfrist: 01.03.15

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) ist das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland. Mit rund 1170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt das GFZ interdisziplinäre Forschung zum „System Erde“ sowie zum Einfluss des Menschen auf den Planeten. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist es Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation.

Für den Wissenschaftlichen Vorstandsbereich suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für den Bereich Interne Kommunikation

Kennziffer 14/WVB/15 GAufgaben:

  • Erstellung der Hauszeitung (Recherche, Redaktion) für hausinterne Mitteilungen aus Wissenschaft und Administration
  • Organisation der Betreuung von neu zum GFZ kommenden Wissenschaftler/innen zur Unterstützung der Integration
  • weitere Optimierung und Entwicklung der internen Kommunikation
  • Organisation und Ausbau der internen Kommunikation im Intranet des GFZ
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen des Vorstands, Unterstützung des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (MSc/Diplom) im Bereich der Geo-/Naturwissenschaften oder vergleichbar
  • Erfahrungen in der Redaktion von Print- und Webmedien
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
  • starke kommunikative Kompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit bei ergebnisorientierter Ausrichtung
  • Kenntnisse der Forschungsarbeiten des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ

StartdatumMittwoch, 01. April 2015Befristung2 JahreVergütungEG 13 TVöD-Bund (Ost)ArbeitszeitVollzeit (derzeit 39 h/Woche)
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.OrtPotsdam

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem von spannenden Forschungsprojekten geprägten internationalen Arbeitsumfeld. Dem GFZ ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Zudem befindet sich eine Kindertagesstätte auf dem Forschungsgelände.

Das GFZ ist als Partner bei Geo.X (www.geo-x.net) hervorragend mit anderen Einrichtungen der Geowissenschaften in Potsdam und Berlin vernetzt. Diese europaweit größte regionale Bündelung geowissenschaftlicher Kompetenz bietet erstklassige Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 01. März 2015 per E-Mail unter Nennung der Kennziffer 14/WVB/15 G an bewerbungen@gfz-potsdam.de. Ihre Bewerbungsunterlagen fassen Sie bitte zu einer einzigen PDF-Datei mit einer maximalen Größe von 3 Megabyte zusammen.

Chancengleichheit ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Frauen sehr. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt. Eine Rücksendung erfolgt nicht.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Kirsch unter +49 (0)331 288-28787 gerne zur Verfügung.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 02.05.08 | Erstellt: 15.01.06 | Besuche: 4004
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Identity Management: Prozessintegration als Schlüssel zum Erfolg: Hochschulinterne Prozesse deutlich optimieren

Die zunehmende Privatisierung von Hochschulaufgaben wird das Verhältnis zwischen den Studierenden und ihrer Bildungseinrichtung tiefgreifend verändern. Wenn sie immer mehr als »Kunden« betrachtet werden, entwickelt sich der Einschreibe- bzw. Rückmeldevorgang dementsprechend zur Bestellung einer von der Hochschule zu erbringenden kostenpflichtigen Leistung. Die »zahlende Kundschaft« erwartet dann einen entsprechenden Gegenwert. Nicht nur im Hinblick auf die Qualität der Lehre, sondern auch auf die schnelle Bereitstellung der für ihr Studium notwendigen Infrastruktur: Studierendenausweis, Benutzerkonten, Zugangsberechtigungen, Bibliotheks- und Mediennutzung sowie entsprechende Support- und Service Level. Identity Management kann hier einen deutlichen Beitrag zur Optimierung der entsprechenden hochschulinternen Prozesse im Hinblick auf Zeit und Kosten leisten.

Quellen:
(Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 2006/1)