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| Kontakt: | Frau Dr. Gabriele Blum-Oehler | ||
| Ort: | 97080 Würzburg | ||
| Web: | - | Bewerbungsfrist: | 18.10.24 |
An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) kommen über 30.000 Menschen aus mehr als 100 Ländern zusammen, um zu studieren, zu forschen, zu lehren und zu arbeiten.
An der JMU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als
Geschäftsführung für die Graduate Academy (w/m/d)
in Vollzeit zu besetzen.
Promovierende sind wesentliche Träger der universitären Forschung. Promovierte nehmen Führungspositionen in vielfältigen Bereichen innerhalb und außerhalb der akademischen Welt ein. Wir messen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine hohe Bedeutung zu. Die JMU entwickelt dafür ihre seit 2006 erfolgreich eingesetzten Formen der strukturierten Promotion konsequent weiter. Dies geschieht vor dem Hintergrund zunehmender Interdisziplinarität und Internationalisierung der Promotion und weltweiter Vernetzung mit anderen Institutionen.
Die JMU baut unter der Regie der Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs die dauerhafte zentrale wissenschaftliche Einrichtung „Graduate Academy“ auf. Die Graduate Academy (GA) wird über alle Fakultäten und Graduiertenschulen hinweg die Bewerbung, die Registrierung, das Monitoring und die Promotionsverfahren der mehr als 3000 Promovierenden der JMU unterstützen. Die neue Einrichtung fördert Doktorandinnen und Doktoranden und stärkt damit gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Forschung an der JMU.
Wir suchen eine Geschäftsführerin oder einen Geschäftsführer, die bzw. der den Aufbau und die operative Arbeit der GA leitet.
Sie werden zuständig sein für ein vielfältiges Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten:
- Sie bauen die Geschäftsstelle der GA auf
- Sie wirken mit bei der Etablierung einer universitätsweit gültigen Promotionsordnung
- Sie steuern die Entwicklung und Einführung einer uniweiten IT-Plattform für die Promotions-verwaltung
- Sie managen die Erstellung der Promovierendenstatistik gem. Bundesstatistikgesetz und werten die Daten für strategische Zwecke aus
- Sie verantworten den Aufbau eines universitätsweiten fachübergreifenden Qualifizierungs-programms für forschungsnahe Kernkompetenzen wie Gute Wissenschaftliche Praxis, Open Science und Wissenschaftskommunikation
- Sie beraten mit der Hochschulleitung alle Fragen der Förderung der Promovierenden und setzen entsprechende Beschlüsse um.
Sie passen gut zu uns, wenn Sie
- über Kenntnisse zu strukturierten Promotionsprogrammen verfügen
- sich aktiv mit dem Thema der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auseinandergesetzt haben
- Erfahrung im Forschungsmanagement haben und mit universitären Strukturen und Gremien vertraut sind
- neben einer abgeschlossenen Promotion weitere Forschungserfahrung im In- und Ausland gesammelt haben
- über Führungserfahrung und kommunikatives Geschick verfügen
- Freude daran haben, unterschiedliche Fachrichtungen und Fakultäten zu vernetzen
- in der Lage sind, kreative und lösungsorientierte Ideen zu entwickeln
- eine hohe Kompetenz bei IT-Anwendungen zum Zweck der Kommunikation, Dokumentation und Analyse aufweisen
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz mitbringen.
Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe stützen Sie sich auf Erfahrungen, Erfolge und die Infrastruktur interdisziplinärer Graduiertenschulen wie der GSLS. Sie sind eingebunden in ein engagiertes Netzwerk von Kolleginnen und Kollegen im Wissenschaftsmanagement der Universität. Die Mitwirkung der JMU im Hochschulverband U15, der European University Alliance CHARM-EU, dem europäischen Universitätsverbund Coimbra Group und im nationalen Universitätsverband UniWiND bettet Ihre Aufgabe in einen über die Universität hinausreichenden Kontext ein.
Wir bieten Ihnen
- einen attraktiven Arbeitsplatz und ein kollegiales, wertschätzendes Arbeitsklima in einem speziell für die Nachwuchsförderung errichteten Gebäude am Campus Hubland Nord
- eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben in einer familiengerecht auditierten Universität
- ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm, u.a. zur Gesundheitsförderung
- flexible Arbeitszeitmodelle
Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet; eine dauerhafte Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung bis zur Entgeltgruppe E14 TV-L. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt ist.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 18.10.2024, bevorzugt per Mail in einem PDF-Dokument, an: gabriele.blum@uni-wuerzburg.de
Frau Dr. Gabriele Blum-Oehler
Referentin der Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Rudolf-Virchow-Zentrum
Josef-Schneider-Str. 2, Haus D15
97080 Würzburg
Tel: 0931 31-81474
Für fachliche Fragen wenden Sie sich gerne an die Referentin der Vizepräsidentin, Dr. Gabriele Blum-Oehler
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Referent:in für Promovierende
| Kontakt: | Hamburg Research Academy | ||
| Ort: | 20354 Hamburg | ||
| Web: | https://www.uni-hamburg.de/stellenangebote/ausschreibung.html?jobID=d6f545127596… | Bewerbungsfrist: | 28.12.23 |
Einrichtung: Hamburg Research Academy
Wertigkeit: EGR. 13 TV-L
Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, befristet für die Dauer des Mutterschutzes und der sich anschließenden Elternzeit der Stelleninhabenden Person, voraussichtlich bis 31.03.2025
Bewerbungsschluss: 28.12.2023
Arbeitsumfang: Teilzeit
Wochenstunden: 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Die Stelle wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern und ist in der Hamburg Research Academy (HRA) angesiedelt. Die HRA ist eine Betriebseinheit der Universität Hamburg und fungiert als zentrale Anlaufstelle von neun Hamburger Hochschulen. Sie stellt Promotionsinteressierten, Promovierenden, Postdocs, Nachwuchsgruppenleitenden und W1-Professuren sowie wissenschaftlich Betreuenden ein überfachliches Informations-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebot für eine Karriere in der Wissenschaft oder außerhalb der Wissenschaft zur Verfügung.
Aufgabengebiet
Sie koordinieren das Fast Track-Programm an der Universität Hamburg. Mit dem Fast Track-Programm bietet die Universität Hamburg herausragenden Nachwuchswissenschaftler:innen die Gelegenheit, im Anschluss an das Bachelorstudium eine Promotion aufzunehmen. Die Stelle verantwortet die Umsetzung des Programms und entwickelt es weiter.
Ihr Aufgabenspektrum umfasst insbesondere:
- Ausschreibungen, Auswahlverfahren und Stipendienvergabe koordinieren
- Abstimmungsprozesse mit den Fakultäten und der Präsidialverwaltung der Universität Hamburg koordinieren
- das Programm evaluieren und weiter entwickeln
- Gremienarbeit betreuen, Berichtspflichten wahrnehmen
- begleitende Qualifizierungsveranstaltungen für die Zielgruppe konzeptualisieren und organisieren
- Stipendiat:innen beraten
Darüber hinaus sind Sie an der Gestaltung des allgemeinen HRA Programms für Promovierende beteiligt. Hierzu gehören Aufgaben aus den Bereichen:
- HRA Qualifizierungsprogramm umsetzen und dabei insbesondere Aufgaben im Bereich Workshoporganisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Promovierende übernehmen
- innovative Veranstaltungsformate insbesondere im digitalen Bereich konzeptualisieren und umsetzen
- Beratungsangebot der HRA unterstützen
- Informationsangebote für Promovierende auf der HRA Webseite ausbauen
Einstellungsvoraussetzung
- Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig)
Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten
- einschlägige Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder der Hochschulverwaltung
- fundierte und umfangreiche Kenntnisse der Nachwuchsförderung und des Wissenschaftssystems national und international
- nachgewiesene Kenntnisse in der Organisation von Veranstaltungen
- Erfahrungen im Management von Projekten, idealerweise im Hochschulkontext
- stilsichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift
- Planungskompetenz und Organisationsgeschick
- ausgeprägte Eigeninitiative, Fähigkeit zu eigenverantwortlichem konzeptionellem Arbeiten
- Sensibilität für die Belange von Promotionsinteressierten und Promovierenden
- hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
- Beratungskompetenzen
Wir bieten Ihnen
- Sichere Vergütung nach Tarif
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Attraktive Lage
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Gesundheitsmanagement
- Beschäftigten-Laptop
- Mobiles Arbeiten
- Bildungsurlaub
- 30 Tage Urlaub/Jahr
Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.
Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Hinweis zur Bewerbung
Kontakt
Dr. Elena Krones-Nendza
elena.nendza@hra-hamburg.de
+49 40 42838-1814
Saskia Pfeiffer
saskia.pfeiffer@hra-hamburg.de
+49 40 42838-2752
Kennziffer
905/21
Standort
Gorch-Fock-Wall 7
20354 Hamburg
Zu Google Maps
Bewerbungsschluss
28.12.2023
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular.
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in KW 3 2024 statt.
Bei technischen Problemen können Sie sich an folgende Adresse wenden: bewerbungen@uni-hamburg.de
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Chemokatalyse im Bereich Nachwachsende Rohstoffe (Promotion)
| Kontakt: | - | ||
| Ort: | 51379 Leverkusen | ||
| Web: | https://karriere.th-koeln.de/job/view/765/wissenschaftliche-r-mitarbeiter-in-che… | Bewerbungsfrist: | 22.12.22 |
Besetzung nächstmöglich | befristet für 3 Jahre | Teilzeit mit 65% | Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften | Campus Leverkusen
Das erwartet Sie
- Promotionsstelle im Projekt „Kombination biobasierter Bausteine zur Synthese Linker-basierter Mehrkomponenten-Tenside“ innerhalb des BMEL-Förderprogramms „Nachwachsende Rohstoffe“
- die Promotion mit einer kooperierenden Universität ist vorgesehen
- nachhaltige Synthese neuartiger Tenside auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen zur Anwendung in Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln
- eigenständige Planung von Synthesestrategien nach den Prinzipien der „Green Chemistry“
- Entwicklung von Protokollen zur Aufreinigung der Reaktionsprodukte
- Etablierung von Methoden zur analytischen und physikochemischen Charakterisierung
- Publikation der eigenen Ergebnisse und Präsentation auf internationalen Fachtagungen
- fachliche Betreuung von Abschlussarbeiten
Das bringen Sie mit
- Hochschulabschluss (Masterniveau) im Bereich Chemie, Biochemie oder vergleichbar
- Expertise im Bereich Chemokatalyse
- idealerweise Erfahrungen in der Analytik von Biomolekülen sowie im Bereich physikochemischer Methoden
- Praxis im wissenschaftlichen Schreiben
- grundlegende Kenntnisse in Projektmanagement und Präsentationstechnik wünschenswert
- routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Programme sowie idealerweise von Programmen zur Auswertung von Spektren
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- selbstständige und analytische Denk- und Arbeitsweise
- ausgeprägte Stärke in Kommunikation und Kooperation
Wir bieten Ihnen
- Vergütung nach EG 13 TV-L
- Arbeiten in einem interdisziplinär ausgerichteten Forschungsumfeld am neuen und modern ausgestatteten Campus Leverkusen der TH Köln
- Teilnahme an Promovierendenseminaren und überfachlichen Qualifizierungsangeboten
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
- Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
- hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.Das Stellenangebot richtet sich nach den Vorgaben des §2 Abs. 1 WissZeitVG ausschließlich an Bewerber*innen, die zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung beschäftigt werden können. Eine Einstellung erfolgt abhängig Ihrer individuell genutzten Qualifizierungszeiten als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 22.12.2022
Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
www.th-koeln.de/stellen
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Keine Inhalte
Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) zur Etablierung von Konzepten für Nachwuchsförderung
| Kontakt: | Dr, Tobias Teckentrup, tobias.teckentrup@uni-due.de | ||
| Ort: | 47057 Duisburg | ||
| Web: | https://www.uni-due.de/imperia/md/content/stellenmarkt/aus_194-22_wiss._mit._cen… | Bewerbungsfrist: | 06.04.22 |
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg am Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine befristete Aufgabe eine:n
Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d) zur Etablierung von Konzepten für Nachwuchsförderung
(Vollzeit/Entgeltgruppe 13 TV-L)
Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.
CENIDE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen und koordiniert den Profilschwerpunkt „Nanowissenschaften“ mit über 85 angeschlossenen Arbeitsgruppen (www.cenide.de). Zudem betreibt CENIDE das NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) sowie das Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN). Für die Geschäftsstelle von CENIDE suchen wir eine selbstständige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, die unser Team zuverlässig, kompetent und flexibel unterstützt. Dienstort ist das NETZ am Campus Duisburg.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Aufbau, Konzeption und Etablierung von Maßnahmen zur Rekrutierung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (u. a. Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter:innen, Juniorprofessor:innen) in CENIDE zur erfolgreichen Positionierung im wissenschaftlichen Umfeld
- Konzeption von Rekrutierungsstrategien zur diversitäts- und gleichstellungsorientierten Gewinnung internationaler Nachwuchswissenschaftler:innen
- konzeptionelle Entwicklung und Etablierung einer Datenbank zur Rekrutierung internationaler Nachwuchswissenschaftler:innen und aktive Bewerbung und Bekanntmachung dieser Datenbank
- Konzeption, Planung und Etablierung eines umfangreichen Mentoring-Programms für Nachwuchswissenschaftler:innen für eine Karriere in Wissenschaft und Industrie und aktive Bewerbung und Bekanntmachung des Mentoring-Programms innerhalb von CENIDE
- Konzeption, Planung und Organisation von Veranstaltungen zur Etablierung des Mentoring-Programms
- Aufbau eines Alumni-Netzwerks inkl. konzeptionelle Entwicklung einer Datenbank zur Kontaktpflege, Nutzung von Social Media Plattformen und Organisation von Alumni-Veranstaltungen
Ihr Profil:
- Entweder: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder ein vergleichbarer Abschluss) in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachgebiet,
oder: erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Wissenschaftsmanagement und natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund - Erfahrungen in der Rekrutierung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses inklusive Mentoring-Programm und Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen erforderlich
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse erforderlich
- Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket erforderlich
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Nutzung von Projektmanagementtools und Datenbanken wünschenswert
- Durchsetzungsfähigkeit, hohes Maß an Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, Belastbarkeit
- Zielstrebige und strategisch denkende Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick und ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden und aktuellen Themenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
- Freundliche Arbeitsatmosphäre in einem professionellen Team
- Technisch hochwertig ausgestatteter Arbeitsplatz in einem modernen Forschungsgebäude am Campus Duisburg
- Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Weiterbildungsangebote
- Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
- Vergünstigtes Firmenticket
- 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
Besetzungszeitpunkt: so schnell wie möglich
Vertragsdauer: befristet auf 2 Jahre
Arbeitszeit: 100% einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: 06.04.2022
Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern
(s. http://www.uni-due.de/diversity)
Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail (eine PDF-Datei) unter Angabe der Kennziffer 194-22 an Herrn Dr. Tobias Teckentrup, CENIDE, Universität Duisburg-Essen, Carl-Benz-Str. 199, 47057 Duisburg, Tel: 0203 379-8178, E-Mail: tobias.teckentrup@uni-due.de. Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie ebenfalls bei Herrn Dr. Tobias Teckentrup.
Informationen über CENIDE und die ausschreibende Stelle finden Sie unter:
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Aus 194-22 wiss. Mit. CENIDE (Janoschka).pdf
284.81 KB | 09.03.22 ( )
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