Sie sind hier
Veranstalter: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement Speyer | ||
Ort: | - | ||
Start: |
17.01.18
09:00
Uhr |
Ende: |
19.01.18
16:00
Uhr |
Hintergrund und Thematik
Organisationen des Wissenschaftssystems stehen heute mehr denn je in Kontakt mit unterschiedlichsten Interessens- und Anspruchsgruppen sowie im Wettbewerb um Forschungsmittel oder Forschertalente. Marketing gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Im Workshop Wissenschaftsmarketing werden grundlegende Kenntnisse zum Wissenschaftsmarketing vermittelt und darauf aufbauend praxisnah alle Schritte zur Erstellung und Umsetzung eines wirkungsvollen Marketingkonzepts für wissenschaftliche Einrichtungen mit den TeilnehmerInnen erarbeitet.
Zielgruppe
Das Forum richtet sich an AdministratorInnen und WissenschaftlerInnen mit Managementaufgaben. Angesprochen sind Personen, die in drittmittelfinanzierten koordinierten Forschungsprogrammen arbeiten, insbesondere MitarbeiterInnen aus Graduiertenprogrammen, Schwerpunkt- und Exzellenzprogrammen, Leibniz-WissenschaftsCampi sowie aus Sonderforschungsbereichen, Forschergruppen, Forschungszentren.
Inhalte
Wissenschaft im Wettbewerb: Erfolgsfaktor Marketing | Grundlagen des Marketings | Erstellung von Marketingkonzepten im Hochschul- und Wissenschaftskontext | Die Dachmarke Universität | Trends im Wissenschaftsmarketing: Event-Kommunikation, politische Kommunikation & Lobbying, Social Media Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 16 Personen begrenzt.
Termine & Orte
17. –19. Januar 2018 - Schloss Herborn – Tagungshaus des Theologischen Seminars der EKHN
Kosten
Teilnahmegebühren: 778,– Euro; zzgl. Tagungspauschale: 221,– Euro. Für TeilnehmerInnen aus Mitgliedseinrichtungen: 622,– Euro; zzgl. Tagungspauschale: 221,– Euro.* Inbegriffen sind Tagungsmaterialien, Übernachtungen und Vollverpflegung.
Ihre Ansprechpartnerin
Angela Tanner, M.A., Referentin Weiterbildung, Fon: 06232 654-144, Mail: tanner@zwm-speyer.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
FORUM 01_Wissenschaftsmarketing_zwm2018_dfg.pdf
73.64 KB | 17.12.17 ( )
-
Keine Inhalte
Online-Coaching-Programm „Erfolgreiches Schreiben von...
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Strategische und politische Kommunikation in Wissenschaftseinrichtungen
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Einführung in das Studiengangmanagement
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)