Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 04.02.15 | Besuche: 5563

DFG-Forum: Wissenschaftsmarketing

Veranstalter: Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) in Kooperation mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
Ort: 10117 Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Berlin
Start: 02.12.15 Ende: 04.12.15

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe DFG-Forum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.

Die Themen im DFG-Forum reichen von Personal-, Finanz- oder Projektmanagement bis zu Mitarbeiterführung und Öffentlichkeitsarbeit. Neben der Erarbeitung von Fachwissen stehen Netzwerkbildung und gegenseitiger Austausch im Vordergrund. Das Programm ist speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von WissenschaftsmanagerInnen und WissenschaftlerInnen abgestimmt, die mit der Leitung und Steuerung von DFG-geförderten koordinierten Programmen betraut sind. Das ZWM hat das Forum gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft entwickelt und führt es in deren Auftrag durch.

Zielgruppe

Das DFG-Forum richtet sich an WissenschaftlerInnen mit Managementaufgaben und AdministratorInnen der DFG-geförderten koordinierten Programme. Angesprochen sind insbesondere MitarbeiterInnen aus Sonderforschungsbereichen, Graduiertenkollegs, Schwerpunktprogrammen, (klinischen) Forschergruppen, Forschungszentren, Exzellenzclustern und Graduiertenschule.

Hintergrund und Ziele

Organisationen des Wissenschaftssystems stehen heute mehr denn je in Kontakt mit unterschiedlichsten Interessens- und Anspruchsgruppen: Fördereinrichtungen und Kooperationspartner in Politik und Wirtschaft, potenzielle Partner in der Scientific Community, interessante und leistungsstarke Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler – im Hochschulbereich natürlich besonders auch Studieninteressierte. Einrichtungen, die im Wettbewerb um Forschungsmittel oder Forschertalente erfolgreich sind, zeichnen sich oft auch durch eine klare Darstellung ihres Forschungs- und Ausbildungsprofils aus. Marketing gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Im DFG-Workshop Wissenschaftsmarketing werden grundlegende Kenntnisse zum Wissenschaftsmarketing vermittelt und darauf aufbauend praxisnah alle Schritte zur Erstellung und Umsetzung eines wirkungsvollen Marketingkonzepts für wissenschaftliche Einrichtungen mit den Teilnehmenden erarbeitet.

Informationen zur Teilnahmegebühr entnehmen Sie bitte der beigefügten pdf-Datei.

Weitere Informationen und Online-Buchung: www.zwm-speyer.de/forum

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.