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Stellenangebot
Eingestellt: 06.12.19 | Besuche: 964

HS Bremen: Referent*in (w/m/d) für Entrepreneurship und Gründung (Elternzeitvertretung)

Kontakt: Dr. Britta Lüder
Ort: 28199 Bremen
Web: https://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/struktur/dezernate/d1/stellenausschreib… Bewerbungsfrist: 03.01.20

An der Hochschule Bremen ist im Referat 07 - Forschung und Transfer, Sachgebiet Transfer- und Gründungsservice, im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referent*in für Entrepreneurship und Gründungen (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L

mit 19,6 Wochenstunden befristet bis voraussichtlich September 2021 zu besetzen.

Die Hochschule Bremen hat sich über einen systematischen und mehrjährigen Strategieprozess grundlegend als Impulsgeberin für die regionale Entwicklung profiliert und wird diese Funktion als kennzeichnendes, besonderes Profilelement nachhaltig ausbauen. Der Bereich Transfer- und Gründungsservice unterstützt die Mitglieder der Hochschule Bremen bei der Initiierung und Durchführung von Transferaktivitäten, fördert Gründungsinteressierte bei der Initiierung, Vorbereitung und Umsetzung ihrer Gründungsprojekte und wirbt selber Drittmittelprojekte für den Bereich Transfer und Gründungen ein.
Im Bereich Entrepreneurship und Gründungen kooperiert die HSB eng mit den Hochschulen des Landes Bremen in der Bremer Hochschul-Initiative von Unternehmerischen Denken, Gründung und Entrepreneurship (BRIDGE).

Aufgaben
Wir suchen eine kommunikative Persönlichkeit für die Beratung, die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Umsetzung der HSB-Angebote im Bereich Entrepreneurship und Gründungen. Die Aufgaben umfassen:

  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Informations-, Sensibilisierungs- und Qualifizierungsveranstaltungen
  • Beratung zu Existenzgründungen inkl. Führen von Lotsengesprächen, Erstberatungen, Beratung und Begleitung der Existenzgründungen
  • Unterstützung bei der Antragstellung von zukünftigen Gründungen bei geeigneten Förderprogrammen (z.B. EXIST-Programme des Bundes etc.)
  • Vernetzung mit relevanten Mittelgebern und Gründungsakteuren sowie Weiterentwicklung und Pflege des Partnernetzwerks der Hochschule im Bereich Entrepreneurship und Gründungen
  • Enge Kooperation im BRDIGE-Verbund

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Berufliche Erfahrung in der Gründungsberatung an einer wissenschaftlichen Einrichtung
  • Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungs- und Beratungsformaten im Bereich Ideation, Entrepreneurship und Gründungen
  • Beratungserfahrung mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz sowie Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
  • Interesse an der aktiven Vernetzung mit Partner*innen aus Stadtregion und Gesellschaft
  • Eigeninitiative, konzeptionelle Kompetenz und die Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung
  • Gute englische Sprachkenntnisse

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Aufgabenfeld, eine offene Arbeitsatmosphäre und regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sind unter Angabe der Kennziffer Ref.07/3-2019 bis zum 03.01.2020 zu richten an:

Hochschule Bremen
Personalabteilung
Frau Kahrs
Neustadtswall 30
28199 Bremen

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Eingestellt: 15.06.18 | Besuche: 1386

Hochschule Bremen: Referent/in Gründungsberatung (BRIDGE) und Technologietransfer

Kontakt: -
Ort: 28199 Bremen
Web: https://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/struktur/dezernate/d1/stellenausschreib… Bewerbungsfrist: 17.07.18

Referent/in für den Bereich BRIDGE und Technologietransfer

An der Hochschule Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich BRIDGE (Bremer Hochschul-Initiative von Unternehmerischen Denken, Gründung und Entrepreneurship) - Stellenanteil 0,5 - sowie im Bereich Technologietransfer – Stellenanteil 0,25 - eine Stelle als

Referent/in
Entgeltgruppe 13 TV-L
drei Viertel der regelmäßigen Arbeitszeit (derzeit 29,4 Wochenstunden)

unbefristet zu besetzen.

Die Hochschule Bremen legt im Rahmen ihrer Transferbemühungen einen Schwerpunkt auf die Unterstützung von Unternehmensausgründungen und kooperiert mit den öffentlichen Hochschulen des Landes Bremen im Verbund BRIDGE. BRIDGE erbringt hierfür umfangreiche Leistungen und baut diese auf den drei Säulen eines Kursprogramms, vielfältiger Beratungsleistungen sowie des langjährigen und profilierten Wettbewerbs CAMPUSiDEEN auf. Die umfangreichen Tätigkeiten um das Thema Unternehmensgründungen aus Hochschulen koordiniert das Referat UniTransfer an der Universität Bremen. Aufgrund der ausgeprägten Praxisorientierung ist der Austausch und die Kooperation mit Unternehmen selbstverständlich und ein weiteres profilbildendes Element.

Aufgaben
Ihre Aufgabe umfasst im Bereich Bridge in Kooperation mit dem Bridge Team an der Universität Bremen das Führen von Lotsengesprächen und Erstberatungen für Unternehmensgründungen aus den Hochschulen, die Konzeption und Organisation von Sensibilisierungs- und Qualifizierungsveranstaltungen zum Thema wissenschaftsbasierter Existenzgründungen für Studierende, Promovierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, das aktive Aufsuchen zur Beratung von oftmals innovations-orientierten Existenzgründungen sowie die aktive Unterstützung bei der Antragstellung von zukünftigen Gründungen bei geeigneten Förderprogrammen (z.B. EXIST-Programme des Bundes etc.).
Mit einem Anteil von 25% umfasst Ihre Aufgabe zudem die Entwicklung und Betreuung von Formaten und gemeinsamen Ideen und Projekten mit Unternehmen und Organisationen, die Mitarbeit bei hochschulinternen Prozessen zur fachlichen Profilierung und Außendarstellung sowie die Weiterentwicklung und Pflege des Partnernetzwerks der Hochschule im Bereich Technologietransfer.

Anforderungsprofil
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium an einer Universität (Diplom, Master) haben Sie bereits erste berufliche Erfahrungen in der Beratung, in der Erstellung und Bewertung von Business-Plänen sowie in der Konzeption und Organisation von Veranstaltungs- und Beratungsformaten für zukünftige Existenzgründungen – vorzugsweise aus der Wissenschaft – gesammelt. Erfahrungen im Technologietransfer, im Projektmanagement und in der Antragsunterstützung runden Ihr Profil ab. Erfahrungen in der Konzeption und Organisation von Qualifizierungs- und Sensibilisierungsveranstaltungen sind wünschenswert. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (Level B 2).

Eignung
Ihre Stärken liegen im eigenständigen und umsetzungsorientierten Arbeiten. Sie sind kommunikativ, teamfähig und kundenorientiert und entwickeln gerne neue, innovative Ideen. Der Umgang mit Menschen macht Ihnen Freude, komplexe Verwaltungsabläufe steuern Sie zuverlässig und routiniert. Herausforderungen nehmen Sie an und wenden Sie dank Ihrer Organisationsfähigkeit in erfolgreiche Projektfortschritte.

Allgemeines
Schwerbehinderten Bewerbern und Bewerberinnen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer BRIDGE 2018 bis einschließlich 17. Juli 2018 zu richten an:

Hochschule Bremen
Personalabteilung
Frau Kahrs
Neustadtswall 30
28199 Bremen

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Eingestellt: 03.09.14 | Besuche: 3039

TU Darmstadt: Betriebswirtschaftliche Mitarbeiterin/Betriebswirtschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt: Dr.-Ing. Onur Hamza Karabey
Ort: 64283 Darmstadt
Web: http://www.imp.tu-darmstadt.de Bewerbungsfrist: 30.09.14

Im Rahmen des EXIST-Forschungstransfer Gründungsvorhaben der TU Darmstadt zur Entwicklung und dem Vertrieb von einer „Smart LC-Antennentechnologie“ für mobile Satellitendienste ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle für eine/n

Betriebswirtschaftliche/n Mitarbeiter/in

in einem zunächst bis zum 31.01.2016 befristeten Arbeitsverhältnis zu besetzen. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist nicht ausgeschlossen.

Ziel des EXIST-Forschungstransfer Gründungsvorhabens ALCAN                                                
ist es, ein Technologieunternehmen zur Entwicklung und der Vermarktung einer „Smart LC-Antennentechnologieplattform“ zu gründen, das auf den Einsatz dieser Technologie im kommerziellen Personen- und Güterverkehr sowie den Konsumgütermarkt zielt.

Hintergrund: Der Markt für mobile Satellitendienste wächst weltweit rasant. Es besteht eine erhebliche Nachfrage an portablen und mobilen Satelliten-Endgeräten in Fahrzeugen aller Art und Flugzeugen sowie in Laptops und Tablets. Die Nutzung der breitbandigen Dienste in mobilen Endgeräten erfordert neuartige Antennensysteme bei hohen Frequenzen mit elektronisch schwenkbarem Strahl zur automatischen Ausrichtung auf den Satelliten während der Fahrt oder des Flugs. Um das EXIST-Forschungstransfer Gründungsvorhaben erfolgreich umsetzen zu können, sind neben der technischen Entwicklung der „Smart LC-Antennentechnologie“ und deren Erprobung, die betriebswirtschaftliche Umsetzung und Begleitung ausschlaggebend: von der Kontaktaufnahme und der Präsentation bei Firmen und potentiellen Kunden, über die Präsentation auf Ausstellungen und Messen bis hin zur Vor-Serienentwicklung und Markteinführung der Smart LC-Antennenprodukte. Daher suchen wir zur Ergänzung unseres Teams einen „Betriebswirtschaftlichen Mitarbeiter“.

Zu den Aufgaben gehören:

·   Organisation und Controlling der Abläufe des EXIST-Gründungsvorhabens

·   Verantwortung für das Marketing im Gründungsvorhaben

·   Selbständige Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

·   Mitwirkung bei der Erstellung eines Business Plans, des Verwertungs- und Finanzierungskonzepts

·   Eigenständige Kontaktaufnahme mit und Präsentation der Technologie bei Firmen und potentiellen Kunden

·   Erstellung und Umsetzung von Präsentationskonzepten für Ausstellungen und Messen

·   Unterstützung bei schutz- und patentrechtlichen Fragestellungen

Erwartet werden:

·   Masterabschluss einer Universität im Bereich der Wirtschafts-, Wirtschaftsingenieur- oder Ingenieurwissenschaften

·   Alternativ: Masterabschluss einer Fachhochschule im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsjurist

·   Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Organisation und Marketing

·   Erfahrungen in der Projektplanung und -durchführung

·   Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

·   Organisationstalent

·   Hohe Belastbarkeit

·   Hohe Kommunikationsfähigkeit

·   Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

·   Sehr gute Computerkenntnisse

·   Führerschein und hohes Maß an Mobilität wird vorausgesetzt

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV -TU Darmstadt).

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kenn-Nummer per E-Mail an den Projektleiter Dr.-Ing. Onur Hamza Karabey, karabey@imp.tu-darmstadt.dezu senden. (Web: http://www.imp.tu-darmstadt.de)
Technische Universität Darmstadt, Institut für Mikrowellentechnik und Photonik, Merckstr. 25, 64283 Darmstadt.

Kenn.-Nr. XXX

Bewerbungsfrist: 30.09.2014

 

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Eingestellt: 10.12.13 | Erstellt: 22.11.13 | Besuche: 6498
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RWTH Aachen. Die Hochschule für technologieintensive Gründungen

Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Kanzler der RWTH Aachen, die im Bereich Entrepreneurship und Ausgründungen sehr erfolgreich ist, stellt Manfred Nettekoven die Sicht der Hochschulleitung auf die Möglichkeiten der Verankerung von Gründungskulturen in der strategischen Ausrichtung einer Hochschule vor.

Vortrag von Manfred Nettekoven anlässlich des ZWM-Thementags "Gründungskulturen schaffen und gestalten: Erfahrungswerte und Strategien von Hochschulen und Forschungseinrichtungen" am 21. und 22. November 2013 in Berlin. Lesen Sie weitere Vorträge dieser Veranstaltung.

Veranstaltung
Eingestellt: 21.08.13 | Besuche: 1682

HORIZONT - ZWM-Thementag "Gründungskulturen schaffen und gestalten - Erfahrungswerte und Strategien von Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen"

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