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Stellenangebot
Eingestellt: 26.06.23 | Besuche: 286

Verwaltungsmitarbeiter*in (m/w/d)

Kontakt: Humboldt Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung
Ort: 10117 Berlin
Web: - Bewerbungsfrist: 04.07.23

Servicezentrum Forschung
Die HU Berlin gehört zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland und den renommiertesten Universitäten weltweit. Im Rahmen der Exzellenzstrategie wurde die HU als Einrichtung der Berlin University Alliance (zusammen mit der Freien Universität Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin) von Bund und Ländern in die zweite Förderlinie aufgenommen, nachdem sie bereits 2012 im Rahmen der Exzellenzinitiative zur „Exzellenzuniversität“ ernannt worden war. Zudem ist die HU Berlin an 4 Exzellenzsclustern beteiligt, koordiniert große Verbundprojekte national und europäisch und ist zudem äußerst attraktiv für exzellente internationale und nationale Nachwuchswissenschaftler*innen.
Das Servicezentrum Forschung ist die zentrale Anlaufstelle an der Humboldt-Universität zu Berlin für alle Belange rund um die Forschung. Wissenschaftler*innen werden in allen Facetten individueller und kooperativer Forschungstätigkeit umfassend und effektiv unterstützt: Von der erstmaligen Einwerbung und Abwicklung von Drittmittelprojekten bis hin zum Transfer von Forschungsergebnissen z. B. durch innovative Unternehmensgründungen. Für die Fakultäten und Institute sowie die Verwaltung und Universitätsleitung erbringt es übergreifende Dienstleistungen im Forschungs- und Kooperationsmanagement.
Um unser Team in der Drittmittelsachbearbeitung zu stärken, suchen wir
Verwaltungsmitarbeiter*in (m/w/d) - E 9a TV-L HU,
gerne Quereinsteiger*innen mit Erfahrungen in Buchhaltung, Rechnungswesen und angrenzenden Bereichen (Vertretungseinstellung vorauss. befr. bis 31.12.2024, Verlängerung ggf. möglich, Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich).
Aufgabengebiet:
Bewirtschaftung und Abrechnung von Drittmitteln, insb.
- Mittelabrufe und -kontrolle
- Mittelfreigaben für Personal- und Sachausgaben
- Erstellung von Verwendungsnachweisen
- Beratung von Projektleiter*innen in administrativen Belangen
- Kommunikation mit Zuwendungsgebern
- Kommunikation mit den zuständigen Forschungsreferent*innen und beteiligten Verwaltungseinheiten der HU
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung der Drittmittelbewirtschaftung im Servicezentrum Forschung
Anforderungen:
- abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
- Erfahrungen in der Drittmittelbewirtschaftung von Forschungsprojekten von Vorteil
- gründliche Kenntnisse im Haushaltswesen
- verwaltungsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- einschlägige Verwaltungserfahrungen im Haushalt- oder Finanzwesen sind von Vorteil
- Erfahrungen mit SAP S / 4 HANA, anwendungsbezogene DV-Kenntnisse
- gute Englischkenntnisse
- Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfreudigkeit, Teamfähigkeit, ausgeprägte Serviceorientierung
Sie arbeiten in einem motivierten und aufgeschlossenen Team, in dem eine kollegiale Atmosphäre herrscht. Sie bereichern unser Team in einer spannenden Phase mit
interessanten Projekten sowie Entwicklungen in der Universität wie auch im Servicezentrum Forschung selbst.
Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf) richten Sie bitte innerhalb von 3 Wochen unter Angabe der Kennziffer AN/220/23 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Servicezentrum Forschung, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder vorzugsweise per E-Mail in einer PDF-Datei an szf-bewerbungen@hu-berlin.de.
Haben Sie Rückfragen zu den ausgeschriebenen Positionen und/oder Interesse an einer Mitarbeit im Servicezentrum Forschung ohne explizite Erfahrung in der Drittmitteladministration, steht Ihnen Frau Anne Karczewski unter 030 2093-12959 zur Verfügung.
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.
Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universität zu Berlin: https://hu.berlin/DSGVO.

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Eingestellt: 16.11.21 | Besuche: 463

Finanzcontroller/in (m/w/d)

Kontakt: Frau Dr. Margarita Wucherer-Plietker – vertraulich –
Ort: 01069 Dresden
Web: http://tu-dresden.de/stellenausschreibung/8977 Bewerbungsfrist: 20.12.21

An der TU Dresden, Dezernat Strategie und Kommunikation ist im Sachgebiet Strategie im Rahmen der Umsetzung der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Finanzcontroller/in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)

zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie den Wunsch in Ihrer Bewerbung.

Aufgaben: u. a.
•    Koordinieren und Steuern der Ressourcen- und Budgetplanung des Programms „Exzellenzuniversität“, insb.:
o    Erstellen und Pflegen von Ressourcenplänen des Programms „Exzellenzuniversität“ in enger Abstimmung mit verschiedenen Struktureinheiten der TUD sowie den Mittelgebern
o    Zusammentragen und Aufbereiten von Informationen und Daten (z.B. aus EXU-Maßnahmen, ZUV, Fakultäten, Projekt- und Finanzcontrolling EXU) für die zentrale Budgetsteuerung
o    finanzielle Abwicklung von Einzelförderungen
o    Beraten der Projektleiter/innen des Programms „Exzellenzuniversität“ bei Planungen, Planungsumsetzungen und Forecasts sowie Erteilen von Auskünften über budgetierte/verausgabte Mittel
o    Erstellen und Pflegen von Berichten und Präsentationen für das Rektorat
o    Zusammenstellen und Aufbereiten von Informationen und Daten bei der Erstellung der jährlichen Verwendungsnachweise
o    Vor- und Nachbereitung interner Revisionen sowie externer Prüfungen
•    Bearbeiten von Förderanträgen im Rahmen des EXU-Programms, einschl. des Beratens der Antragsteller/innen, insb.:
o    Prüfen von Anträgen auf Kompatibilität zu den Verwendungsrichtlinien der Mittelgeber, den Ordnungen/Richtlinien der TUD sowie der Budgeteinhaltung; Prüfung des Programm- und Projektbezugs
o    Erstellen von internen Zuwendungsbescheinigungen
o    Pflege von Stammdaten im SAP-Projektsystem
o    revisionssichere Ablage und Dokumentation.

Voraussetzungen:
•    Hochschulabschluss in einer wirtschaftswiss. Fachrichtung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen
•    mehrjährige Berufserfahrung im Finanzcontrolling
•    gute Kenntnisse im Projektmanagement
•    analytisch-strukturiertes sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln; Kommunikationsstärke; eigenständige Arbeitsweise
•    gute Englischkenntnisse
•    sehr gute Kenntnisse von Office-Software (insb. MS Excel)
•    SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
•    Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und in der Fördermittelverwaltung sind erwünscht.

Die TU Dresden ist bestrebt, Menschen mit Behinderungen besonders zu fördern und bittet daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Sollten Sie sich in diesem Profil wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die wir bis zum 20.12.2021 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an chief-of-staff-rektorin@tu-dresden.de bzw. an TU Dresden, Dezernat 7, Sachgebiet Strategie, Frau Dr. Margarita Wucherer-Plietker – vertraulich –, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden, erbitten. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

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