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Stellenangebot
Eingestellt: 31.01.23 | Besuche: 643

Referent Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung für Angelegenheiten der Helmholtz-Gemeinschaft (w/m/d)

Kontakt: Forschungszentrum Jülich GmbH
Ort: 52428 Jülich bei Köln
Web: https://www.fz-juelich.de/de/karriere/stellenangebote/2022-531 Bewerbungsfrist: 28.02.23

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Der Geschäfts­bereich Unter­nehmens­entwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnitt­stelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungs­zentrums. Die Forschungs­planung, die Betreuung inter­nationaler Kooperationen und die wissen­schaft­liche Nachwuchs­förderung sind essenzielle Dienst­leistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcen­management, die Strategie­entwicklung, das Innovations­management sowie die Betreuung der EU-Angelegen­heiten des Forschungs­zentrums. Die Viel­fältig­keit der Forschungs­gebiete auf unserem Campus erfordert ein breites Spektrum von Management­leistungen, um Wissen­schaftlerinnen und Wissen­schaftler zu unter­stützen. Das Forschungs­management unter­stützt den Vorstand und die Institute in fachlich-inhalt­licher Hinsicht bei allen Fragen zur strate­gischen Ausrichtung der wissen­schaft­lichen Bereiche. Wir koordinieren die programmatischen Aktivitäten im Rahmen der Programm­orientierten Förderung der Helmholtz-Gemein­schaft und fungieren als Schnitt­stelle zwischen Forschung und Administration.

Verstärken Sie den Geschäfts­bereich Unternehmens­entwicklung als

Referent Geschäftsbereich Unternehmens-
entwicklung für Angelegenheiten der
Helmholtz-Gemeinschaft (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie beraten und begleiten den Vorstands­vorsitzenden in seiner Funktion als Koordinator des Forschungs­bereiches Information und Vize­präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
  • Sie steuern die Abstimmungs­prozesse sowohl intern als auch nach außen in Richtung der weiteren am Forschungs­bereich beteiligten Helmholtz-Zentren, der Helmholtz-Geschäfts­stelle und des BMBF
  • Die Bearbeitung von zentralen Helmholtz-Angelegen­heiten des Forschungs­zentrums (insbesondere Vor- und Nach­bereitung von Helmholtz-Gremien­sitzungen des Vorstands) gehört ebenso zu Ihren verant­wortungs­vollen Aufgaben wie die Beratung in strate­gischen Frage­stellungen und die interne Koordination von Helmholtz-relevanten Prozessen
  • Sie informieren und beraten die Institute und sind verant­wortlich für das begleitende Controlling

Ihr Profil:

  • Sie haben ein Master­studium der Natur- oder Ingenieur­wissen­schaften sowie vorzugs­weise Ihre Promotion erfolg­reich abgeschlossen und besitzen idealer­weise bereits gute Kenntnisse im Wissen­schafts­management und in der Gremien­arbeit
  • Sie sind konzeptionelles und selbst­ständiges Arbeiten gewohnt und haben großes Interesse, sich in komplexe Themen einzu­arbeiten
  • Grundlegende Kenntnisse und Arbeits­erfahrung in mindestens einem der Themen­gebiete aus dem HGF-Forschungs­bereich Information haben Sie bereits erworben
  • Die Arbeit in einem inter­disziplinären, wissen­schafts­nahen Umfeld an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Administration, Wirtschaft und Forschungs­politik und das Einarbeiten in komplexe Themen bereiten Ihnen Freude
  • Gute Kenntnisse im Wissenschafts­management und in der Gremien­arbeit sind wünschens­wert
  • Sie verfügen über eine hohe kommunikative und soziale Kompetenz sowie ein verbind­liches und sicheres Auftreten gegen­über internen und externen Partnern
  • Sehr gutes schriftliches und münd­liches Kommunikations­vermögen sowie Ihre verhandlungs­sicheren Deutsch- und Englisch­kenntnisse runden Ihr Profil ab

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaft­lich relevanten Themen, bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitz­ugestalten, und ein vielseitiges Angebot:

  • Ein attraktives Arbeits­umfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissenschafts­managerinnen und Wissenschafts­managern auf einem Forschungs­campus mit sehr guter Infra­struktur mitten im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
  • Vielseitige Aufgaben an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Administration, Wirtschaft und Politik
  • Wir begleiten Sie von Beginn an: Neuen Kolleginnen und Kollegen erleichtern wir den Start, u.a. durch unsere Welcome Days und unseren Welcome Guide: https://go.fzj.de/willkommen
  • Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiter­bildungs­maßnahmen sind daher für uns selbst­verständlich
  • Ein umfangreiches betrieb­liches Gesundheits­management sowie verschiedene Sport­angebote (u.a. Beach­volleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
  • Optimale Voraussetzungen zur Verein­barkeit von Beruf und Privat­leben sowie eine familien­bewusste Unter­nehmens­politik, unter­stützt durch unser Büro für Chancen­gleichheit: https://www.fz-juelich.de/de/bfc/schwerpunkte/vereinbarkeit
  • Flexible Arbeitszeit­modelle, attraktive Gleitzeit­gestaltung sowie eine Vollzeit­tätig­keit (39 Stunden / Woche), die auch voll­zeit­nah ausgeübt werden kann
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Home­office, ist grund­sätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brücken­tage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund vorgesehen.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Benefits finden Sie unter https://go.fzj.de/Benefits.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z.B. hin­sichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale ver­wirklichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolg­reichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontakt­formular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

# 10 DER BESTEN ARBEITGEBER 2022 AUF GLASSDOOR

Stellenangebot
Eingestellt: 08.07.22 | Besuche: 494

Uniklinik Würzburg: Forschungsreferent/in (m/w/d)

Kontakt: Dr. Andrea Thelen-Frölich
Ort: 97080 Würzburg
Web: - Bewerbungsfrist: 05.08.22

Das Universitätsklinikum Würzburg sucht für den Geschäftsbereich 1 – Forschungsförderung und Drittmittelmanagement – ab sofort eine/n

Forschungsreferenten/in (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet zum nächst möglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen. Eine Teilung der Stelle ist bei Sicherstellung einer ganztägigen Tätigkeit möglich.
Der Geschäftsbereich Forschungsförderung und Drittmittelmanagement unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in allen Fragen rund um ihre Forschung, von der Projektidee bis zum Schlussbericht. Dies umfasst die Beratung zu internen und externen Fördermittelgebern, die Unterstützung bei der Antragstellung und Koordination der internen Förderprogramme sowie die Betreuung bei allen rechtlichen und finanziellen Fragen rund um die Forschung.
 

Ihr Aufgabenbereich

Sie unterstützen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät bei der Einwerbung von Drittmitteln nationaler und internationaler Forschungsförderinstitutionen. Dabei richten Sie ein starkes Augenmerk auf die Förderinstrumente für den promovierten wissenschaftlichen Nachwuchs sowie kooperativer Forschungsförderformate, insbesondere von BMBF, DFG und EU. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Planung und Durchführung zielgruppenspezifischer Informationsveranstaltungen und Vernetzungsformate und pflegen den Austausch mit Förder- und Beratungseinrichtungen in themenrelevanten Netzwerken. Sie wirken mit bei der Weiterentwicklung von Querschnittsthemen wie Chancengleichheit, Forschungsdatenmanagement und Forschungsinfrastruktur und bringen sich aktiv in die konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung unseres Bereichs ein.

 

Ihr Profil

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt mit Promotion in einem natur- oder lebenswissenschaftlichen Fach 
  • Guter Überblick der deutschen und europäischen Forschungsförderlandschaft. Dazu gehören neben den Förderformaten der DFG und des BMBF vor allem die EU-Forschungsförderung
  • Erfahrungen im Bereich von Wissenschafts- und Projektmanagement und/oder eigene Erfahrungen in der Drittmittelantragstellung bzw. Antragsvorbereitung sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Fähigkeit zu eigenverantwortlicher, strukturierter und lösungsorientierter Arbeit
  • Offenheit verbunden mit der Fähigkeit, sich schnell und flexibel in neue Themengebiete und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und diese verständlich darzustellen.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Stilsicherheit und exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache
  • Beratungskompetenz und ausgeprägte Serviceorientierung

 

Wir bieten Ihnen

  • ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet im Wissenschaftsmanagement mit Ausrichtung auf die Hochschulmedizin
  • die Mitarbeit in einem interdisziplinären und hochmotivierten Team und einem ständig sich weiterentwickelnden Bereich, den Sie mit Ihren Erfahrungen und Kenntnissen aktiv mitgestalten können.
  • Individuelle fachliche und überfachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Personalentwicklung
  • Flexible Arbeitszeitregelungen sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Attraktive Mitarbeitervorteile, u. a. ein eigener Betriebskindergarten mit an den Klinikbetrieb angepassten Öffnungszeiten, Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, und vieles mehr
  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst in Bayern (TV-L)

Neugierig geworden?
Prima, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis spätestens 05.08.2022 an:

Universitätsklinikum Würzburg
Geschäftsbereich 1 – Forschungsförderung und
Drittmittelmanagement
Dr. Andrea Thelen-Frölich

Josef-Schneider-Str. 2   97080 Würzburg
Telefon: 0931 201-56430
E-Mail: Thelen_A@ukw.de
www.ukw.de