Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Unterstützender Mentor oder abwesender Aufgabenverteiler? Eine qualitative Interviewstudie zum Führungshandeln von Professorinnen und Professoren aus der Sicht von Promovierenden > Unterstützender Mentor oder abwesender Aufgabenverteiler? Eine qualitative Interviewstudie zum Führungshandeln von Professorinnen und Professoren aus der Sicht von Promovierenden

Artikel
Eingestellt: 11.03.09 | Erstellt: 15.11.08
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Unterstützender Mentor oder abwesender Aufgabenverteiler? Eine qualitative Interviewstudie zum Führungshandeln von Professorinnen und Professoren aus der Sicht von Promovierenden

Seit fast zwei Jahrzehnten werden an deutschen Universitäten strukturelle Maßnahmen zur Verbesserung der Promotionsbedingungen umgesetzt. Zunehmend gerät auch der Prozess der Promotionsbetreuung innerhalb dieser Strukturen ins Blickfeld. Neben ihrer fachwissenschaftlichen Seite lässt sich die Promotionsbetreuung durch Professorinnen und Professoren als Führungshandeln gegenüber den Promovierenden beschreiben, insbesondere bei der »traditionellen« Promotion auf Projekt- oder Qualifikationsstellen. Mit einer qualitativen Interviewstudie wird dieses Führungshandeln aus der Sicht von N = 15 Promovierenden untersucht. Während die Effektivität und Zufriedenheit mit dem erlebten Führungshandeln insgesamt überwiegend positiv eingeschätzt werden, zeigt sich im Detail eine große Bandbreite an Wahrnehmungen und Rollenschilderungen. Konstruktives Führungshandeln wird durch Beschreibungen wie Mentor, Partner, Organisator, Unterstützer charakterisiert.

Quellen:
 Kritisches Führungshandeln schlägt sich demgegenüber in einem breiten Spektrum an Rollenbeschreibungen nieder. Die Rollenbeschreibungen des konstruktiven Führungshandelns werden abschließend als Ansatzpunkte für eine führungsbezogene Personalentwicklung an den Hochschulen diskutiert. (Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulforschung 4/2008)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    4-2008_gesamt-Schmidt-Richter-Promos.pdf
    114.77 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Wissenschaftlicher
  • Nachwuchs
  • Promovierende
  • Betreuung
  • Führung
  • Führungshandeln
  • Rollenzuschreibungen
  • qualitative
  • Interviewstudie
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
  • 3
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
userpic
Astrid Richter
HIS - Hochschul-Informations-System eG
Bild des Benutzers Dr. Boris Schmidt
Dr. Boris Schmidt
Leuphana Universität Lüneburg

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
  •  
    Mit gutem Beispiel voran? Eine empirische Studie zum veränderungs- und...
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Hawthorne in der Hochschule – ein Schwindel wird Realität
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Mentoren gesucht! – Das Idealbild der Promotionsbetreuung aus Sicht...
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Mentoren gesucht! – Das Idealbild der Promotionsbetreuung aus Sicht...
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Hawthorne in der Hochschule – ein Schwindel wird Realität
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Mit gutem Beispiel voran? Eine empirische Studie zum veränderungs- und...
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Hawthorne in der Hochschule – ein Schwindel wird Realität
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Mit gutem Beispiel voran? Eine empirische Studie zum veränderungs- und...
    Dr. Boris Schmidt
  •  
    Mentoren gesucht! – Das Idealbild der Promotionsbetreuung aus Sicht...
    Dr. Boris Schmidt

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Koordination Exzellenzcluster (w/m/d)
    Petra Thomas
  •  
    Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
    R. Thümmler
  •  
    Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/d/w)
    Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW GmbH)