Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Innenansicht der Akkreditierung. Ein Interview zur Regierungstechnik der Hochschulreform > Innenansicht der Akkreditierung. Ein Interview zur Regierungstechnik der Hochschulreform

Artikel
Eingestellt: 10.11.09 | Besuche: 1904
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Innenansicht der Akkreditierung. Ein Interview zur Regierungstechnik der Hochschulreform

Das Wort "Akkreditierungsagentur", vor wenigen Jahren noch unbekannt, hält inzwischen die Hochschulen in Atem; sämtliche neuen Studiengänge sollen von diesen Agenturen geprüft und ›zertifiziert‹ werden. Sie bilden damit eine Schnittstelle zwischen den EU-weiten Reformvorgaben und ihrer lokalen Umsetzung. Christoph Heumann, Politologe, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Akkreditierungsagentur ASIIN e.V.Susanne Draheim und Tilman Reitz befragen ihn zur Technik und Politik der Akkreditierung.

Quellen:
Mit Susanne Draheim und Tilman Reitz: „Innenansicht der Akkreditierung. Ein Interview zur Regierungstechnik der Hochschulreform“, in: Das Argument, Nr. 272, Münster, 2007.  
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 2
userpic
Gelöschter Benutzer
userpic
Gelöschter Benutzer

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    69/2025 W2-Professur für Philosophische Ethik mit Career Track zu W3 (w...
    Universität Erfurt
  •  
    Koordinatorin, Koordinator (m/w/d)
    Hendrik Olschewski
  •  
    Universität zu Köln - Projektmanager*in in Matrix (Gründungsphase)
    Dr. Christiane Naumann