Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Forschungs- und Entwicklungsmarketing > Forschungs- und Entwicklungsmarketing

Artikel
Eingestellt: 06.09.11 | Erstellt: 06.09.11
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Forschungs- und Entwicklungsmarketing

Autorin: Gudrun Quandel

Der Weg von Leistungen und Lösungen aus der universitären und außeruniversitären Forschung in den Markt ist oft lang – und nicht selten bleiben gute Ideen in der Patent-Schublade liegen, überleben Demonstratoren und Prototypen nur kurz die Messe-Auftritte und häufig sind Präsentationen oder Ergebnisse aus Forschungsprojekten nicht kompatibel mit den Anforderungen des Marktes.

Quellen:
Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, die meisten davon sind jedoch beeinflussbar – durch mehr Systematik im FuE-Marketing, durch mehr Kundenorientierung bei der Marketing-Kommunikation und durch eine effiziente Organisation der Ver-Marktung von FuE.
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    GudrunQuandelFuE-Marketing.pdf
    47.01 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Transfer
  • Wissenschaftskommunikation
  • Forschungsmarketing
  • FuE-Marketing
  • Marketingkommunikation
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Stefanie Kollenberg
Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Koordinatorin/ Koordinator (m/w/d) Bayerisches Zentrum für...
    Dr. Maike Brütting
  •  
    Forschungskoordinatorin / Forschungskoordinator (d/w/m) für Seltene...
    Sophie Kroll
  •  
    Online-Lehrgang Wissenschaftsmanagement 2026/2027
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)