Veranstalter: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM) | ||
Ort: | Online | ||
Start: |
22.09.22
09:00
Uhr |
Ende: |
22.09.22
17:00
Uhr |
Hintergrund und Thematik
Nicht erst seit Corona gewinnt die digitale Zusammenarbeit von Teams an Bedeutung. Gemeinsames Arbeiten an unterschiedlichen Standorten wird zu einem gewissen Standard. Zudem steigt die Anzahl MitarbeiterInnenn im Home-Office, was adäquate Möglichkeiten erfordert, virtuell zusammen zu arbeiten. Umso wichtiger wird es, virtuelle Meetings, Besprechungen oder Workshops effektiv wie effizient zu planen und zu gestalten.
Ziel des Workshops ist, …
Inhalte
Grundprinzipien effektiver Zusammenarbeit | Arbeit im Team koordinieren – gemeinsam planen und Aufgaben tracken | Austausch in Breakout-Groups – virtuelles (Co-)Working im Team | Individuelles Zeit, Selbst- und Energiemanagement | Online-Meetings planen und moderieren | Teamrollen und persönliche Verantwortungsbereiche | Gemeinsam Dokumente erstellen und bearbeiten | Kommunikations- und Feedbackkultur Konzept /Methodik
Der Online-Workshop wird interaktiv und transferorientiert gestaltet. Experten-Inputs wechseln mit Reflexion und Diskussion in der Kleingruppe ab. Werkzeuge für die Zusammenarbeit (virtuelles Whiteboard, Aufgabemanagement, Kurzumfragen, usw.) werden vorgestellt und angewendet.
Zielgruppe
WissenschaftsmanagerInnen und (Verwaltungs-) MitarbeiterInnen von Universitäten, Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen mit Interesse an dem Thema „Digitalisierung und virtuelle Zusammenarbeit“
Termine und Ort
22.09.2022, Online
Dozierende
Dr. Lukas Heierle, Certified Trainer and Coach, Lukas Bischof Hochschulberatung, Basel
Preis
Veranstaltungsgebühr: 600,- Euro
für ZWM-Mitglieder 480,- Euro