Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Forschendes Lehren - Lehren als Wissenschaftspraxis > Forschendes Lehren - Lehren als Wissenschaftspraxis

Artikel
Eingestellt: 20.12.21 | Erstellt: 17.12.21
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Forschendes Lehren - Lehren als Wissenschaftspraxis

Der im englischsprachigen Raum verbreitete Ansatz „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) galt in Deutschland lange als Sache einzelner interessierter Lehrender. In jüngerer Zeit mehren sich hierzulande Beispiele für seine institutionelle Förderung.

Von Dr. Birgit Szcyrba und Sabine Reisas

Quellen:
Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 17.12.2021 (duz MAGAZIN 12/2021)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    DUZ_Magazin_12_2021_ForschendesLehrenSoTL.pdf
    275.57 KB | 20.12.21 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Scholarship of Teaching and Learning
  • SoTL
  • Scholars of Teaching and Learning
  • lebenslang Lernende in der Profession der Lehrenden
  • Ernest L. Boyer
  • Präsident der Carnegy Foundation for the Advancement of Teaching
  • Professionalisierung der Hochschullehrenden
  • vier Dimensionen Forschung
  • Synthese von Wissen und Sinngebung
  • Interdisziplinarität und Intellektualität sowie Problemlösung in Auseinandersetzung mit der Praxis und der Lehre
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
Bild des Benutzers Angelika Fritsche
Angelika Fritsche
Deutsche Universitätszeitung (duz)

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    L 35/25 Geowissenschaftler/-in (m/w/d) "GeoIDG und Boden"
    Ines-Kristin Lommatzsch
  •  
    Referent (m/w/d) für die Abteilung Exzellenzstrategie (Vollzeit)
    Nicole Nowak
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube