Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Lassen sich Studierende durch lernendenzentrierte Lehrsettings in Hochschulen motivieren? > Lassen sich Studierende durch lernendenzentrierte Lehrsettings in Hochschulen motivieren?

Artikel
Eingestellt: 03.09.13 | Erstellt: 01.08.13
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Lassen sich Studierende durch lernendenzentrierte Lehrsettings in Hochschulen motivieren?

Der Aufsatz von Kristine Nass und Ulrike Hanke widmet sich der Frage, wie Veranstaltungen konzipiert sein müssen, um die Motivation der Studierenden zu fördern und insbesondere ihre Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung zu befriedigen. Die Autoren untersuchten dies am Beispiel von zwei jeweils auf die Lehrenden und auf die Studierenden bezogenen Veranstaltungsformaten. Ihre Ergebnisse liefern Belege dafür, dass diese Bedürfnisse in kooperativen, das heißt auf die Studierenden bezogenen Veranstaltungen besser befriedigt werden. Bevor Schlussfolgerungen auf die Wirksamkeit verschiedener Veranstaltungsformen gezogen werden können, sind jedoch weitere Forschungen notwendig. (Dem Editorial entnommen.)

Quellen:
Erschienen in Beiträge zur Hochschulforschung - Themenheft „Studium und Lehre“ Heft 3, 2013
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    3-2013-Nass-Hanke.pdf
    173.11 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Studienrende
  • Veranstaltung
  • Lehre
  • Format
  • Motivation
  • Bedürfnis
  • IHF
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
userpic
PD Dr. Ulrike Hanke
Pädagogische Hochschule Freiburg
userpic
Kristine Nass
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Labortechniker*in Institut Applied Chemistry (m/w/d)
    Susanne Kostner
  •  
    KI-Guidelines erstellen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
    Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)
  •  
    Zentrale*n Projektkoordinator*in Max Planck Schools
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.