Kontakt: | Prof. Dr. Jacob Spallek | ||
Ort: | 01968 Senftenberg | ||
Web: | https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibu… | Bewerbungsfrist: | 05.01.24 |
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik ist im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
(Schwerpunkt in der Lehre)
unbefristet, Vollzeit, E 13 TV-L
Kennziffer: 243/23
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für die gesundheitswissenschaftliche Lehre des Fachgebiets in den Gesundheitsstudiengängen am Standort Senftenberg. Das Fachgebiet Gesundheitswissenschaften beschäftigt sich in Forschung und Lehre damit, wie sich die Gesundheit fördern und Krankheit verhindern lassen. Dabei stützen wir uns auf theoretische Ansätze und empirische, epidemiologische Forschung. Unser Erkenntnisinteresse liegt dabei zum einen in der epidemiologischen Analyse der körperlichen, psychischen und sozialen Ausgangsbedingungen und Ursachen für Gesundheit und Krankheit und zum anderen in der Analyse der daraus erwachsenden Konsequenzen für Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Gesundheitssystemgestaltung. Unsere Forschungsschwerpunkte sind die Sozialepidemiologie, insbesondere die Entstehung gesundheitlicher Ungleichheit im Lebenslauf, und die Versorgungsforschung, insbesondere die Versorgung schwer zu erreichender Bevölkerungsgruppen und die Versorgung im ländlichen Raum.
Das sind Ihre Aufgaben:
Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:
Das bringen Sie mit:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / univ. Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Gesundheits- / Sozialwissenschaften / Medizin / vergleichbar).
Sie verfügen über tiefgründige Kenntnisse der Epidemiologie und von Public Health und über Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten inkl. der Publikation von Forschungsergebnissen
Fachspezifische Englischkenntnisse sowie Erfahrung im Bereich der Hochschullehre runden ihr Profil ab.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Jacob Spallek (E-Mail: Jacob.Spallek@b-tu.de Tel.: +49 (0)3573 85 722) sehr gerne zur Verfügung.
Das bieten wir Ihnen:
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 05.01.2024 an den Leiter des Fachgebiets Gesundheitswissenschaften Prof. Jacob Spallek, Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: Jacob.Spallek@b-tu.de