Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Innovation und Profilbildung an Hochschulen: Das Beispiel Service Learning > Innovation und Profilbildung an Hochschulen: Das Beispiel Service Learning

Artikel
Eingestellt: 16.02.12 | Erstellt: 15.03.10
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Innovation und Profilbildung an Hochschulen: Das Beispiel Service Learning

Die Hochschulen befinden sich national wie international in einem zunehmenden Wettbewerb um Wissenschaftler, Studierende und Ressourcen. Prozesse der Profilbildung sind in diesem Zusammenhang von wachsender Bedeutung. Im Bereich der lehrbezogenen Profilierung setzen einige Hochschulen – neben Aspekten wie etwa der fachlichen Schwerpunktsetzung, der Interdisziplinarität oder der Internationalität – auf die Implementierung und Ausweitung innovativer Lehr-Lernformen. Dazu gehören verschiedene hochschuldidaktische Formate aktivierenden und kooperativen Lernens wie z.B. das problemorientierte Lernen, das forschende Lernen oder auch das Service Learning. Beim Service Learning engagieren sich Studierende im Rahmen einer Lehrveranstaltung ehrenamtlich für gemeinnützige Zwecke und erwerben auf diese Weise spezifische Kompetenzen. Der folgende Beitrag untersucht am Beispiel dieses Formats, welches Potential innovative Formen der Lehre für die Profilbildung von Hochschulen aufweisen und wie die Implementierung entsprechender Ansätze aus Leitungssicht befördert werden kann.

Quellen:
Erschienen in: die hochschule 1 / 2010
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    Sdhs_1_10-6_Jaegeretal.pdf
    1.03 MB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Hochschule
  • Innovation
  • Lernform
  • Profilierung
  • bildung
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
Bild des Benutzers Dr. Michael Jaeger
Dr. Michael Jaeger
Deutsches Zentrum für Hochschul- und...
Bild des Benutzers Dr. Susanne In der Smitten
Dr. Susanne In der Smitten
Deutsches Zentrum für Hochschul- und...

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  •  
    Projektmanagerin / Projektmanager (m/w/d) im Bereich Online-Lehre
    siehe Anzeige
  •  
    Mitarbeiter*in Vergabestelle (w/m/div)
    Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)