Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Mehr Sichtbarkeit, weniger Unterstützung? > Mehr Sichtbarkeit, weniger Unterstützung?

Artikel
Eingestellt: 07.10.25 | Erstellt: 25.09.25
4
Average: 4 (1 vote)

Mehr Sichtbarkeit, weniger Unterstützung?

Sichtbarkeit ist im heutigen Wissenschaftssystem mehr denn je eine Voraussetzung für Karrierechancen, Reputation und Anschlussfähigkeit. Wer eingeladen wird, wer zitiert wird, wer gefördert wird – all das hängt auch davon ab, wie sichtbar die eigene wissenschaftliche Arbeit und Person sind. Doch profitieren alle gleichermaßen von Sichtbarkeit?

 Alexandra J. Abler ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategie und Organisation der TU München.
 Nadja Born ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategie und
Organisation der TU München.
 Prof. Dr. Isabell M. Welpe hat den Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der TU München inne und ist wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung.

Zum Artikel "Wer von Sichtbarkeit profitiert"

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 9-2025
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Sichtbarkeit im Wissenschaftssystem
  • Visibility in academe
  • Geschlechterungleichheiten in der akademischen Öffentlichkeit
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
  • 3
Bild des Benutzers Alexandra Abler
Alexandra Abler
Technische Universität München (TUM)
userpic
Nadja Born
Technische Universität München (TUM)
Bild des Benutzers Prof. Dr. Isabell Welpe
Prof. Dr. Isabell Welpe
Technische Universität München (TUM)

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    "There's the data!" Sichtbarkeit der Forschungsdaten im...
    Annette Strauch-Davey, M.A.
  •  
    Informatikerin/Informatiker (m/w/d), EG 11 TV-L
    Melanie Ellenberg
  •  
    Lehrtherapeut*in (m/w/d) - TV-L E 14, 75%
    Sonja Stollberg