Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Direkt erfragt: die Messung von Lehrorientierungen per Fragebogen mit offenem Antwortformat > Direkt erfragt: die Messung von Lehrorientierungen per Fragebogen mit offenem Antwortformat

Artikel
Eingestellt: 15.10.13 | Erstellt: 15.06.13
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Direkt erfragt: die Messung von Lehrorientierungen per Fragebogen mit offenem Antwortformat

Der Text beschreibt die Messung von Lehrorientierungen durch ein offenes Antwortformat. Lehrende (n = 71) und Studierende (n = 276) der Universität Münster führten den Satzanfang „Für gute Lehre ist es aus meiner Sicht wichtig, dass ...“ fort. Die in den Ausführungen genannten Aspekte wurden inhaltsanalytisch (MAYRING, 2010) entlang des Modells zu Konzeptionen des Lehrens von KEMBER (1997) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende noch stärker als Lehrende eine Lehrendenorientierung aufweisen. Zudem zeigten sich in der Gruppe der Studierenden Fächerunterschiede. In der Diskussion gehen wir auf die Anwendbarkeit der offenen Befragung zu Lehrauffassungen ein und beziehen die Ergebnisse auf – mit anderen Verfahren ermittelte – bisherige Befunde.

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.8 / Nr.3 (Juni 2013)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    553-2218-3-PB_Puler_Jucks.pdf.pdf
    687.18 KB | 27.05.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Lehrorientierungen
  • Lehrkonzeptionen
  • Fachdisziplin
  • Inhaltsanalyse
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
  • 2
userpic
Prof. Dr. Regina Jucks
Universität Münster
userpic
Lena Päuler
Universität Münster

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Dezernentin bzw. Dezernent (m/w/d) - Dezernat Studium und Weiterbildung
    Technische Universität Dresden
  •  
    Executive Assistant (f/m/x) to the Director of Population Health...
    Christina Graf
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube