Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer Perspektive > Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer Perspektive

Artikel
Eingestellt: 10.08.14 | Erstellt: 15.07.14
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Sind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule? Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer Perspektive

Angesichts der doppelten Abiturjahrgänge wird seitens der Hochschulen diskutiert, ob Abiturientinnen und Abiturienten nach achtjähriger Gymnasialschulzeit ausreichend auf die Anforderungen eines Studiums vorbereitet sind. Diese Annahmen sind jedoch bislang nicht empirisch belegt. Der vorliegende Beitrag stellt die Befunde einer empirischen Untersuchung vor, in dessen Kontext Studienanfängerinnen und -anfänger (N=1460) des Doppeljahrgangs 2013 in Nordrhein-Westfalen zu ihren Studieneingangsvoraussetzungen unter der Perspektive der Studierfähigkeit befragt wurden. Insgesamt konnten für keine der erfassten Dimensionen substanzielle Unterschiede zwischen G8- und G9-Absolventinnen und Absolventen nachgewiesen werden, sodass die oben genannten Befürchtungen zumindest in Bezug auf die hier untersuchten Aspekte empirisch nicht bestätigt werden können.

Quellen:
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jahrgang, 3/2014
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1407_WIMO_doppelter Abiturjahrgang_Kühn.pdf
    197.44 KB | 10.08.14 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • doppelter Abiturjahrgang
  • Studienanforderung
  • Studienanfängerinnen
  • studieneingangsvoraussetzunge
  • G8- und G9-AbsolventInnen
  • empirische Untersuchung
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Svenja Mareike Kühn
Universität Duisburg-Essen

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Wissenschaftliche Managerin / Wissenschaftlicher Manager des Clusters...
    Karin Kottermaier
  •  
    25/63/PädPsy Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in der...
    Maria Kolbe
  •  
    Referent*in für Berufungsangelegenheiten
    Samira Sassi