Wissenschaftsmanagement Online
Veröffentlicht auf Wissenschaftsmanagement Online (https://www.wissenschaftsmanagement-online.de)

Home > Wissen > Beiträge > Editorial: Lehrer/innenbildung im Fluss > Editorial: Lehrer/innenbildung im Fluss

Artikel
Eingestellt: 15.07.16 | Erstellt: 29.01.16
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Editorial: Lehrer/innenbildung im Fluss

Die Bildungslandschaft ist heute - einem Perpetuum mobile vergleichbar - permanent in Bewegung. Größere gesellschaftliche Veränderungen, die sich in weiter zurückliegender Vergangenheit zumindest noch in Dekaden vollzogen haben und dann verzögert mit Reformmaßnahmen in den Bildungsbereich durchsickerten, verändern heute dessen Strukturen und Erscheinungsbild in immer kürzeren und dynamischen Wellen. Dazu kommen aktuelle politische Entwicklungen wie jüngste Flüchtlingsströme, die das System Schule vor enorme Herausforderungen stellen, strategische und operative Planungen sowie Strukturdebatten zumindest zeitweise etwas verdrängen und akute Symptombekämpfung in den Vordergrund rücken. Mittel- bis langfristig nehmen jedoch all diese komplexen Verände-rungen Einfluss auf die Gestaltung von Lehrer/innenbildung. Intention dieses Themenhefts war es, diese wohlüberlegten, vielfältigen und im Fluss befindlichen Entwicklungen im deutschsprachigen Raum einzufangen und ihnen im Rahmen eines Querschnitts aus Forschungs- und Entwicklungsperspektive Raum zu geben: von Verfahren zur Eignungsfeststellung am Studienbeginn über Professionalisierungsbemühungen bis hin zu strukturellen Veränderungen und interinstitutionellen Kooperationen.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Bernhard Gritsch, Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Christian Reintjes

Lesen Sie auch die einzelnen Beiträge dieser Ausgabe:

Curriculumentwicklungen und Organisationsstrukturen im Lehramtsstudium
Lehramtsstudium "Sekundarstufe Allgemeinbildung" im Verbund - ein Pilotprojekt
Inklusion und Umgang mit Heterogenität im Lehramtsstudium für berufliche Schulen
Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen
Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs - Reflexionsprozesse begleiten
Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften
"Das Ohr an den Schüler/innen" - eine Spielart des Forschenden Lernens
Pädagogische Kasuistik - Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Learning by doing - Studierende erproben Handlungsforschung zur Sozialen Integration
Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016)
  • Downloads
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    1601_WIMO_Editorial LehrerInnenbildung im Fluss_GRITSCH_HERZIG_REINTJES.pdf
    214.17 KB | 15.07.16 ( )
  • Kommentare
  • Tags
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
  • Bildungslandschaft
  • Reformmaßnahmen
  • Strukturdebatte
  • Lehrer/innenbildung
  • Forschungs- und Entwicklungsperspektive
Neuer Beitrag

Ansprechpartner/in

  • 1
userpic
Prof. Dr. Bardo Herzig
Universität Paderborn

Beiträge des Autors

  • neu
  • beliebt
  • kommentiert
 
 
 

Empfehlungen für Sie

  • Aktivitäten
  • Menschen
  •  
    Dezernentin bzw. Dezernent (m/w/d) - Dezernat Studium und Weiterbildung
    Technische Universität Dresden
  •  
    Executive Assistant (f/m/x) to the Director of Population Health...
    Christina Graf
  •  
    Lehrkraft für Kunstpädagogik/ Kunstdidaktik (m/w/d)
    Anna Feinbube