Sie sind hier
| Veranstalter: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. Speyer | ||
| Ort: | - | ||
| Start: |
25.09.16
09:00
Uhr |
Ende: |
25.11.16
16:00
Uhr |
Inhalte und Ziele
Beraten und fördern, Kommunikationsprozesse zwischen Wissenschaft und Verwaltung organisieren, Forschungsstrukturen kennen, Forschungsprojekte betreuen, Forschungsdaten ermitteln, bewerten und kommunizieren, Drittmittel bewirtschaften: Die tägliche Arbeit von ForschungsreferentInnen hat viele Facetten und erfordert ein hohes Maß an spezifischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Der Lehrgang für ForschungsreferentInnen ermöglicht den TeilnehmerInnen, sich ein breites Wissen zu ihrem Arbeitsfeld zu erarbeiten. Zu den zentralen Themen zählen Kommunikation und Beratung, das deutsche Wissenschafts- und Forschungssystem mit den aktuellen Governancestrukturen, die eigene Rollenklärung im Organisationsumfeld, die Drittmittelbewirtschaftung, das Management und Controlling von Forschungsdaten sowie die Strategieentwicklung in Forschungseinrichtungen. Die Netzwerkbildung und der Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen und mit den
ReferentInnen sind ein wichtiger Bestandteil des Programms.
Der Lehrgang für ForschungsreferentInnen ist ein gemeinsames Angebot des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. und des Sprecherrats der Forschungs- und Technologiereferenten deutscher Hochschulen.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an ForschungsreferentInnen aus Universitäten und Hochschulen sowie an Personen, die vergleichbare Tätigkeiten an außeruniversitären Forschungseinrichtungen ausüben. Angesprochen sind vor allem Personen, die bis zu zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung mitbringen und sich grundlegend mit ihrem Aufgabengebiet beschäftigen möchten.
Termine und Orte
Modul 1
25. – 29. September 2016
Erbacher Hof, Mainz
Modul 2
22. – 25. November 2016
Bildungshaus St. Ursula, Erfurt
Teilnahmegebühr
Teilnahmegebühren: 1.885,– Euro; zzgl. Übernachtung und Tagungspauschale: 615,– Euro. Für TeilnehmerInnen aus Mitgliedseinrichtungen: 1.508,– Euro; zzgl. Übernachtung und Tagungspauschale: 615,– Euro. Die Teilnahmegebühren sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit; Übernachtungskosten und Tagungspauschalen enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Inbegriffen sind Tagungsmaterialien, Tagungsgetränke, Übernachtung und Vollverpflegung.
AnsprechpartnerIn
Dr. Daniela Kaiser
Co-Leiterin Weiterbildung
Tel.: 0 6232 / 654-401
Email: kaiser@zwm-speyer.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Forschungsref2016.pdf
117.34 KB | 16.01.16 ( )
-
Keine Inhalte


Führungsaufgaben in Projekten: Führungskompetenz für Projektleitende
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Online-Coaching-Programm „Projektmanagement in der Wissenschaft“
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Moderation und Management von Gremien und Projektgruppen
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)