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Stellenangebot
Eingestellt: 17.04.23 | Besuche: 427

Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)

Kontakt: Vorstand Frau Sabrina Kriewald (Tel.: 0681/501 7327)
Ort: 30159 Hannover
Web: http://www.his-he.de Bewerbungsfrist: 04.05.23

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. ist ein forschungsbasiertes, unabhängiges Kompetenzzentrum in Trägerschaft der 16 Bundesländer. Es unterstützt mit über 60 Beschäftigten die Hochschulen, Forschungszentren und Ministerien im gesamten Bundesgebiet durch Fach- und Prozessberatung sowie Grundlagenstudien und Wissenstransfer. Durch die anerkannten langjährigen Kompetenzen im Wissenschaftsumfeld bestehen stabile und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen zu allen Geschäftspartnern.

Zu besetzen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)

Ihre Aufgaben
Sie treiben die thematische Profilierung des Instituts hinsichtlich Verlässlichkeit und Innovation im Kontext stetiger gesellschaftlicher Veränderungen v. a. im Bereich Hochschulen, Wissenschaft und Forschung voran und leiten den gemeinnützigen Verein. Dem derzeit 60-köpfigen interdisziplinären Team aus erfahrenen und kreativen Beschäftigten stehen Sie als teamorientierte diskursive Führungspersönlichkeit vor. Ihr unternehmerisches Denken und Handeln richtet sich konzeptionell fundiert mit einer stark integrierenden Perspektive gleichermaßen auf alle drei Geschäftsbereiche: bauliche Hochschulentwicklung,
Hochschulinfrastruktur und Hochschulmanagement. Es gelingt Ihnen auf verantwortungsvolle Weise die institutionellen Schwerpunkte sowohl strategisch als auch operativ mit den wirtschaftlichen Erfordernissen zu verbinden und unter Beachtung der geltenden vereinsrechtlichen, zuwendungsrechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Alleinvertreter des Vereins den Fortbestand der Einrichtung vorausschauend zu sichern.

Ihr Profil
Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der erfolgreichen Leitung eines Wissenschaftsbetriebs und/oder einer Non-Profit-Organisation mit Finanz- und Personalverantwortung. Ihren vorzugsweise wirtschafts-, sozial-, verwaltungs- oder politikwissenschaftlichen Hochschulabschluss haben Sie mit juristischen Kompetenzen erweitern können. Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten und ein freundliches überzeugendes Auftreten ermöglichen es Ihnen, Argumente und Positionen gegenüber Ministerien, Behörden, Hochschulen, Beschäftigten und der Öffentlichkeit zu vertreten und einen Interessensausgleich zwischen den Anforderungen der institutionellen Träger, der Wissenschaftseinrichtungen und den vereinsinternen Bedürfnissen zu erwirken.

Wir erwarten sehr gutes Verhandlungs- und Organisationgeschick und eine hohe Affinität zu Digitalisierung und neuen Technologien u. a. in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte. Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich einer professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wir bieten im attraktiven Umfeld der deutschen Wissenschaftslandschaft eine verantwortungsvolle Funktion mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Tätigkeit erfolgt in direkter Kooperation mit dem Vorstand, der Mitgliederversammlung, der Leitung der Geschäftsstelle und den Geschäftsbereichsleitungen. Die Vergütung erfolgt analog B2 der Beamtenbesoldung der Anlage 2 zum Niedersächsischen Besoldungsgesetz als Vollzeitstelle in einem Angestelltenverhältnis. Die Bestellung wird satzungsgemäß durch die Mitgliederversammlung für fünf Jahre vorgenommen, wobei eine längerfristige Zusammenarbeit durch eine wiederholte Bestellung möglich ist und angestrebt wird.

Die Mitgliederversammlung fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden (m/w/d) unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen (m/w/d) werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Nachweis bei, sofern im Einstellungsverfahren eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung nach dem SGB IX berücksichtigt werden soll.

Sind Sie an dieser anspruchsvollen Führungs- und Managementaufgabe interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Karriereportal (https://his-he.de/karriereportal/stellenangebote). Für weitere Informationen steht Ihnen vertretend für den Vorstand Frau Sabrina Kriewald (Tel.: 0681/501 7327) gerne zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 04.05.2023.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden den zuständigen Gremien von HIS-HE zugänglich gemacht. Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen (z. B. fehlende Nachweise) beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können. Zudem bitten wir, von Bewerbungen per Post oder E-Mail abzusehen.

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Goseriede 13a, 30159 Hannover.

Stellenangebot
Eingestellt: 04.03.22 | Besuche: 707

Referentin / Referent (m/w/d) Open Science

Kontakt: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)
Ort: 85354 Freising
Web: https://www.hswt.de/ Bewerbungsfrist: 31.03.22

Applied Sciences for Life – in diesem Sinne verfügt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über ein einzigartiges, alle Lebens­grundlagen umfassendes Fächer­spektrum. Ihre über 6.100 Studierenden an drei Standorten (Freising, Triesdorf, Straubing) machen sie zu einer der bedeutendsten grünen Hochschulen im europäischen Raum.

Am Zentrum für Forschung und Wissenstransfer, Campus Weihenstephan (Freising), ist folgende Voll­zeitstelle zu besetzen:

REFERENTIN / REFERENT (M/W/D) OPEN SCIENCE
KENNZIFFER M552

Die Stelle ist auf die Dauer von zwei Jahren befristet. Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungs­gesetz. Eine Befristung ist demnach grund­sätzlich nicht mehr zulässig, wenn bereits ein Arbeits­verhältnis mit dem Freistaat Bayern bestanden hat.

Ihr Aufgabengebiet:

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) möchte den Bereich Open Science professio­nalisieren. Ihre Haupt­aufgabe wird sein, Konzepte für den Aufbau von Open-Science-Strukturen an der HSWT zu entwickeln und zu implementieren. Weiterhin sollen neue digitale Formate für den Wissens­transfer von Forschungs­ergebnissen entwickelt werden. Ebenso soll der Bereich Social Media und Forschungs­marketing gestärkt werden. Die erarbeiteten Konzepte Open Science und Open Access sowie die neuen Formate für den Wissens­transfer setzen Sie im Rahmen Ihrer Aufgaben ebenfalls in die Praxis um. Am Zentrum für Forschung und Wissens­transfer (ZFW) erwartet Sie ein motiviertes Team, in das Sie ein­gebunden sind.

Ihr Profil:

Sie sind Expertin / Experte (m/w/d) für Open Science und besitzen ein enormes Wissen für digitale Kommunikations- und Veranstaltungs­formen. Darüber hinaus bereiten Sie gerne Entscheidungs­vorlagen zielgruppen­gerecht auf und übernehmen die Präsentation. Neben Ihrer Affinität zu naturwissen­schaftlichen Themen entwickeln Sie gerne eigene Ideen und können andere dafür begeistern. Zudem besitzen Sie die Fähigkeit, Inhalte sehr gut in Textform (Deutsch und Englisch) wieder­zugeben und umzusetzen. Ihr Arbeits­stil zeichnet sich durch Selbst­ständigkeit, Systematik, Organisations- und Team­fähigkeit aus. Koordinations­talent, Verhandlungs­geschick und stilsichere deutsche und englische Sprach­kenntnisse in Wort und Schrift sowie ein routinierter Umgang mit allen Microsoft-Office-Applikationen runden Ihr Profil ab.

Einstellungs­voraussetzungen:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium (Diplom [Uni] oder Master), bevorzugt im Bereich Wissenschafts­management, Wissenschafts­kommunikation, Medien­management oder in einem ver­gleichbaren Studiengang.

Wir bieten Ihnen:

  • Arbeiten am größten grünen Campus Deutsch­lands
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L)
  • ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen, landwirt­schaftlichen und ingenieur­wissen­schaftlichen Studien­gängen
  • ein spannendes, vielseitiges und verantwortungs­volles Tätigkeits­feld
  • kollegiale Zusammenarbeit und vielfältige Austausch­möglichkeiten
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiter­bildung
  • Sozialleistungen nach den Regelungen des Tarif­vertrages für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L), insbe­sondere zusätzliche Alters­versorgung sowie Jahres­sonderzahlungen
  • attraktive Nebenleistungen, wie ein Jobticket für den öffentlichen Personen­verkehr, vermögens­wirksame Leistungen sowie Kinder­betreuungs­möglichkeiten
  • ein wachsendes Angebot im Rahmen eines Behördlichen Gesundheits­managements
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeits­zeiten und die Möglichkeit zur Tele­arbeit

Hinweise:

Die Einstellung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Die Bezahlung erfolgt nach den tarif­rechtlichen Bestimmungen, bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraus­setzungen bis Entgelt­gruppe 13 TV-L. Die Tätigkeit ist unter Berück­sichtigung der dienstlichen Erforder­nisse grundsätzlich auch für eine Teilzeit­beschäftigung geeignet.

Bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung werden schwer­behinderte Menschen bevorzugt einge­stellt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt.

Sie wollen Teil unseres Teams werden?

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser unten angebotenes Online-Formular. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungs­anschreiben, einem tabellarischen Lebens­lauf, Berufs- bzw. Studien­abschlüssen und qualifizierten Arbeits­zeugnissen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berück­sichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertig­keit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de/cc07a19dc158d93ead6dd9087592d944 finden.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den Button „Auf diese Stelle bewerben“ (Online-Formularbis spätestens 31.03.2022. Bewerbungen per Post oder per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), Am Hofgarten 4, 85354 Freising

für Fragen hinsichtlich des Bewerbungsprozesses bzw. der Einstellung:
Frau Ingrid Mayerhofer
Tel.: 08161 71-4732
E-Mail: ingrid.mayerhofer@hswt.de

für fachliche Fragen:
Herr Dr. Michael Krappmann
Tel.: 08161 71-4570
E-Mail: michael.krappmann@hswt.de

für Fragen schwerbehinderter sowie ihnen gleichgestellter Personen:
Frau Melanie Kilian
Tel.: 08161 71-3860
E-Mail: melanie.kilian@hswt.de

www.hswt.de

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Stellenangebot
Eingestellt: 20.10.20 | Besuche: 655

Projektmanager/in für Akkreditierungsverfahren in Vollzeit

Kontakt: Sandra Alansigan
Ort: 53111 Bonn
Web: https://www.fibaa.org/fibaa/stellenanzeigen/ Bewerbungsfrist: 15.11.20

Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. Wir verstehen uns als Partner von Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Bildungsanbietern. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem großen Netzwerk ausgewiesener Expertinnen und Experten unterstützen wir unsere Kunden und begleiten sie bei der Umsetzung ihrer Qualitätsstrategie.

Für unsere Geschäftsstelle in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter als PROJEKTMANAGER/IN FÜR AKKREDITIERUNGSVERFAHREN in Vollzeit

Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Betreuung von Akkreditierungsverfahren an deutschen und internationalen Hochschulen. Dies beinhaltet die selbständige Organisation und Durchführung von Begutachtungsterminen, die Erstellung von Gutachten, die Dokumentation der Projektvorgänge, die Kundenberatung sowie die Mitwirkung im Rahmen interner Arbeitsgruppen und fachbezogener Gremien. Nach einer umfassenden Einarbeitung ist die Übernahme weiterführender Aufgaben möglich.

Als Bewerber/in verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einem juristischen, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fach, und haben Interesse an den aktuellen Themen im Hochschulwesen und deren Weiterentwicklung, wünschenswert sind erste berufliche Erfahrungen im Hochschulbereich. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sicheres Verfassen von Texten setzen wir voraus. Wir erwarten eine hohe Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit sowie zeitlicher Flexibilität. Eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise, Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab. Qualitätsbewusstsein und eine hohe Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich.

Die Stelle ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung des Arbeitsvertrages.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld und freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Vorstellungsunterlagen (pdf-Format) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis spätestens zum 15. November 2020, die Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail senden an:

FIBAA
Berliner Freiheit 20-24
D-53111 Bonn

Frau Sandra Alansigan
Assistentin der Geschäftsführung
E-Mail: bewerbung[at]fibaa.org

Tel.: +49 228 280356 12
Fax: +49 228 280356 20
http://www.fibaa.org

Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.fibaa.org/datenschutz/