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Stellenangebot
Eingestellt: 20.02.24 | Besuche: 497

Daten- / Prozessmanager*in (w/m/div)

Kontakt: recruiting@diw.de
Ort: 10117 Berlin
Web: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.894180.de Bewerbungsfrist: 22.03.24

Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Die am DIW Berlin angesiedelte forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomische Panel (SOEP) ist eine der größten und am längsten laufenden multidisziplinären Panelstudien weltweit, für die derzeit jährlich etwa 30.000 Menschen in knapp 15.000 Haushalten befragt werden. Das SOEP hat den Anspruch den gesellschaftlichen Wandel zu erfassen und steht somit immer neuen und vielfältigen Themen- und Aufgabenfelder gegenüber. Seine Datenerhebung und -generierung folgt dem Konzept des Survey bzw. Data Life Cycle.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n

 

Daten- / Prozessmanager*in (w/m/div)

 

(in Vollzeit)

Wir bieten Ihnen:

Eine gesellschaftlich relevante Tätigkeit, bei der Sie tiefe Einblicke in ein Forschungsinstitut und in das nationale und internationale Wissenschaftssystem gewinnen und an der Optimierung und Weiterentwicklung des Datenerhebungsprozess des SOEP mitarbeiten.

Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in einem Forschungsinstitut mit ca. 300 Kolleg*innen, indem Diversität und Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Leitprinzipien in allen Arbeitsbereichen Anwendung finden. Bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten sind Bestandteile unserer Arbeitskultur.

Ein kreatives und kollaboratives Arbeitsumfeld und ein internationales Team, bestehend aus hochmotivierten Nachwuchskräften und erfahrenen Kolleg*innen.

Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Qualifizierung und Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch jährliche Mitarbeiter*innengespräche.

Sie profitieren vom Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund), der u.a. eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost beinhaltet.

Ihr Arbeitsplatz befindet im Zentrum Berlins mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV. Sie haben die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket Job zu nutzen, dass wir mit einem Arbeitgeberzuschuss unterstützen.

 

Sie übernehmen folgende Aufgaben:

  • Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen im Datenlebenszyklus des Sozio-oekonomischen Panels
  • Zusammentragen existierender Prozesse im Data Life Cycle des SOEP hinsichtlich Kommunikation mit dem Erhebungsinstitut, Fragebogenerstellung, Datensatzdefinitionen, Erstellung von Feldmaterialien, Interviewerschulungen, Feldmonitoring, Feldmaßnahmen, Dateneingängen, Datenprüfungen, Datenintegration, Datensatzerstellung, Datenqualitätsprüfung, Datengenerierungen, Weitergabeeditionen, Dokumentation, Datenweitergabe
  • Zusammenfassen und Dokumentation dieser Prozesse
  • Identifikation von Lücken, Inkonsistenzen und Widersprüchen in der existierenden Prozesskette
  • Erstellen einer adaptiven übergreifenden Prozessstruktur für das SOEP (auf Basis der o.g. Arbeitsschritte)
  • Konzeption eines nachhaltigen und dynamischen Prozesssystems inklusive einer verwaltbaren und überschaubaren Darstellung und Bearbeitungsplattform für das SOEP

 

Dafür verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang mit Schwerpunkt in quantitativen Methoden
  • Kenntnisse über Datenerhebungsprozesse und -methoden
  • Kenntnisse in der Anwendung quantitativer und statistischer Methoden und Verfahren
  • Eigenständige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Qualitätsanspruch
  • Kommunikations- und Umsetzungsstärke sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Nutzung von Excel insbesondere zur Erstellung großer Tabellen unter Nutzung von Templates sowie der weiteren MS Office Programme
  • Sehr gute sprachliche Fähigkeiten in Deutsch und Englisch

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund.

 

Bewerbung und Information:

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Wenn Ihnen unser Stellenangebot gefällt, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis zum 22.03.2024 unter Angabe der Kennziffer SOEP-1-24 mit An-/ Motivationsschreiben, CV, Abschluss- und Arbeitszeugnissen. Bitte verzichten Sie auf die Übersendung eines Fotos. Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich gern an recruiting@diw.de.

Persönliche Gespräche finden voraussichtlich in der 15. und 16. Kalenderwoche statt.

Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von Prof. Dr. Sabine Zinn (szinn@diw.de).

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Eingestellt: 20.12.22 | Besuche: 325

Informatiker/in (w/div/m) für den Bereich High-Performance-Computing (HPC) / Infrastruktur

Kontakt: Dr. Christine Vogler
Ort: 07743 Jena
Web: https://jobs.hki-jena.de/jobs/Informatikerin-wdivm-fuer-den-Bereich-High-Perform… Bewerbungsfrist: 31.01.23

Am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut – (Leibniz-HKI, www.leibniz-hki.de) erforschen wir die Pathobiologie von Mikroorganismen und untersuchen Targets für die Entwicklung neuer Naturstoff-basierter Wirkstoffe. Wir suchen zur Verstärkung der IT-Abteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n

Informatiker/in (w/div/m) für den Bereich High-Performance-Computing (HPC) / Infrastruktur

für zunächst zwei Jahre in Vollzeit. Eine Verlängerung wird bei Eignung angestrebt.

Sie sind für die Konfiguration und Betreuung der HPC-Infrastruktur des Leibniz-HKI zuständig. Dies umfasst sowohl die Planung, Beschaffung, Installation, Konfiguration, Dokumentation, den Betrieb, als auch die Wartung und den Service im Fehlerfall für Hard- und Software. Ebenso ist die Integration der HPC-Systeme, in die bestehende IT-Infrastruktur, Teil des Aufgabenfeldes. Sie sind Ansprechperson für alle Fragen in diesem Umfeld und unterstützen die Wissenschaftler/innen darin, neue Lösungsansätze für Fragestellungen in der Bioinformatik zu finden.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung, Unterstützung und Schulung von Wissenschaftler/innen bei rechengetriebenen und datenintensiven Forschungsvorhaben
  • Betrieb und Weiterentwicklung des High-Performance-Computing-Clusters
  • Analyse, Anpassung und Optimierung von Jobs und Software auf HPC-Clustern
  • Evaluation innovativer neuer Technologien im HPC-Umfeld
  • Mitarbeit bei anderen Unix-Projekten und Diensten der IT-Abteilung

Wir wir erwarten:

  • Einen naturwissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss, oder mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Erfahrungen mit Workload Manager wie SLURM oder LSF
  • Umgang mit Software zur Containerisierung (z. B. Docker) und Virtualisierung (VMware)
  • Fundierte Kenntnisse in der Administration von Linux-Servern
  • Programmier- bzw. Scriptkenntnisse (idealerweise Bash und Python)
  • Kenntnisse im GPU und Parallelisierung sind wünschenswert
  • Teamfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch 

Wir bieten:

  • Hochmotivierte Kolleg/innen in einem hochmodernen Umfeld
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit im Forschungsumfeld einer hochinnovativen Forschungseinrichtung
  • Ein lebendiges und dynamisches Netzwerk exzellenter Partner aus Wissenschaft und Industrie
  • Eine offene und kollegiale Atmosphäre zwischen allen beteiligten Personen und Einrichtungen

Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L, Vollzeit) sowie umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten. Das Leibniz-HKI strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Dr. Peer-Joachim Koch | +49 3641 532 1029 | career@leibniz-hki.de

Bewerbung:

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe von zwei Referenzadressen bis zum 31.01.2023 über das Bewerbungsportal des Leibniz-HKI ein. Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren fortlaufend stattfindet.

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Eingestellt: 19.07.22 | Besuche: 469

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenmanagement

Kontakt: Natalie Folger
Ort: 85049 Ingolstadt
Web: https://karriere.thi.de/jobposting/f83ffcbbd0768cc40ce440148845c1e067e4511d0?ref… Bewerbungsfrist: 16.08.22

Werden Sie Teil unseres THI-Teams als

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Datenmanagement

Die Stelle ist am Institut AImotion Bavaria in der Arbeitsgruppe der Forschungsprofessur für Big Data Technologien angesiedelt. Das Institut AImotion Bavaria forscht an der KI-basierten Mobilität der Zukunft. Im Fokus stehen die besonders relevanten Bereiche autonomes Fahren, unbemanntes Fliegen und digitale Produktion, aber auch Querschnittsthemen wie Medizin, Handel und Ethik. In diesem Kontext fallen sehr große Datenmengen an, die durch innovative Verfahren und Technologien gespeichert, verwaltet, ausgetauscht und analysiert werden müssen. Als Teil der Forschungsgruppe unterstützen Sie bei der Erforschung moderner Datenarchitekturen und gestalten die Zukunft aktiv mit. Im Rahmen der Tätigkeit wird ein Promotionsvorhaben aktiv gefördert.

 

Was Sie bei uns machen werden

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Forschungsanträgen
  • Unterstützung bei Forschungsprojekten im Themenfeld Datenmanagement
  • Anfertigung eigener wissenschaftlicher Arbeiten und Mitwirkung an Publikationen
  • Unterstützung beim Aufbau von Prototypen (z. B. Installation von Datenbanken)
  • Mitarbeit in der Lehre in den Bereichen Big Data Technologien & Datenbanken
  • Betreuung von Übungsgruppen und Praktika

Was Sie mitbringen

  • Guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Physik, Maschinenbau oder Mathematik bzw. einem verwandten Bereich
  • Sie begeistern sich für Datenbanksysteme und moderne Datenarchitekturen (z. B. Data Lake Architekturen) und haben idealerweise Hands-on Erfahrung mit Big Data Systemen (z. B. Apache Spark, Apache Hadoop oder NoSQL-Datenbanken)
  • Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in Datenbanksystemen und verteilten Dateisystemen bereits mit oder haben die Bereitschaft sich in neue Technologien und Themen einzuarbeiten
  • Eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Freude am wissenschaftlichen Arbeiten

Worauf Sie sich bei uns freuen können

  • In 40,10 Wochenstunden haben Sie die Möglichkeit an einem hochmodernen Arbeitsplatz Ihre Visionen in die Realität umzusetzen
  • Ein gesichertes Arbeitsverhältnis beim Freistaat Bayern und eine Bezahlung nach TV-L EG 13 bieten Ihnen die nötige Planungssicherheit
  • Über einen Zeitraum von 48 Monaten begleitet Sie Ihr erfahrener Doktorvater bei allen Fragestellungen und Anliegen rund um Ihre Promotion
  • Große Freiheit bei der Gestaltung des Arbeitstages, durch Gleitzeit, Telearbeit, Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz sowie Mitarbeiterangebote in Mensa und Cafeteria und kostenlose Mitarbeiterparkplätze erleichtern Ihnen den Alltag

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis einschließlich 16.08.22. Bei Fragen können Sie sich gerne unter +49 841 9348-5056 an Natalie Folger wenden.

 

Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

 

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Eingestellt: 18.03.22 | Besuche: 582

Technische Hochschule Lübeck Projektmitarbeiter/in (m/w/d) Forschungsdatenmanagement -Kennziffer 0.704

Kontakt: michael.klamp@th-luebeck.de
Ort: 23562 Lübeck
Web: https://www.th-luebeck.de/ Bewerbungsfrist: 15.04.22

An der Technischen Hochschule Lübeck ist in der Stabsstelle Forschung und Transfer zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Projektmitarbeiter/in (m/w/d)

Forschungsdatenmanagement (FDM)

-Kennziffer 0.704-

befristet bis 31.12.2022 zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 Entgeltordnung TV-L. Die Arbeitszeit beträgt 100 % einer Vollzeitbeschäftigung (derzeit 38,7 Stunden/ Woche).

Die Ausübung der Tätigkeit ist in Voll- und in Teilzeit (mindestens 50% einer Vollzeitbeschäftigung) möglich.

Ihre Aufgaben:

  • Wissenschaftliche Recherchen zum Einsatz von Forschungsdatenmanagement (FDM) an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
  • Konzeption von Interviews und Umfragen um Thema FDM in den wissenschaftlichen Bereichen und der Hochschulverwaltung der TH Lübeck und anderen Hochschulen in Norddeutschland
  • Durchführung und Auswertung der Interviews und Umfragen
  • Abstimmung im FDM-Projektteam der TH Lübeck, Präsentation von Arbeitsständen und Ergebnissen
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    0.704 HORN.pdf
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