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Eingestellt: 20.12.22 | Besuche: 851

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (w/div/m) für das Forschungsdatenmanagement

Kontakt: Dr. Christine Vogler
Ort: 07743 Jena
Web: https://jobs.hki-jena.de/jobs/Wissenschaftlichen-Mitarbeiterin-wdivm-fuer-das-Fo… Bewerbungsfrist: 31.01.23

Das Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI, www.lpi-jena.de) ist ein Projekt der Nationalen Roadmap für Forschungsinfrastrukturen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Als eine Trägereinrichtung des LPI sucht das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut – (Leibniz-HKI, www.leibniz-hki.de) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (w/div/m)
für das Forschungsdatenmanagement

für zunächst zwei Jahre in Vollzeit. Eine Verlängerung wird bei Eignung angestrebt.

Das LPI wird von einem Konsortium aus vier Trägereinrichtungen (Leibniz-HKI, Leibniz-IPHT, FSU Jena, Universitätsklinikum Jena) aufgebaut. Ihre Aufgabe ist es, den Bedarf der wissenschaftlichen Datennutzung zu ermitteln und eine interoperable, skalierbare, qualitätsgeprüfte und nutzerfreundliche Forschungsdateninfrastruktur unter Berücksichtigung der FAIR-Prinzipien aufzubauen. Dazu soll in Abstimmung mit den Forschungsgruppen ein Regelwerk entwickelt werden, das den wissenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit vereinfachen soll. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen am Leibniz-HKI sowie den beteiligten Partnern. Des Weiteren stehen Sie in kontinuierlichem Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) mit anderen Institutionen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie arbeiten in einem interdisziplinären Forschungsverbund zum Aufbau einer Infrastruktur für Forschungsdaten
  • Sie erfassen den Bedarf der Nutzenden zum FDM
  • Als Data Steward erarbeiten Sie Leitlinien und Standards zusammen mit der Fachcommunity, z. B. im Rahmen von Workshops
  • Sie entwickeln angepasste Trainingsangebote und führen diese durch
  • Sie unterstützen bei der Strukturierung der Datenablage und Definition der Zugriffsrechte
  • Erstellung eines Datenschutzkonzeptes im Hinblick auf Datensicherheit und Verhinderung von unberechtigtem Zugriff
  • Mitwirkung an der Etablierung eines elektronischen Laborbuchs
  • Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit der Koordination des LPI zusammen und vernetzen sich mit weiteren Data Stewards in Jena

Was wir erwarten:

  • eine integrative Persönlichkeit mit hohem Maß an Eigeninitiative, großem Gestaltungswillen, Durchsetzungsvermögen und hervorragenden Netzwerk-Kompetenzen sowie ausgezeichneter Teamfähigkeit
  • eine hohe Motivation, durch ein innovatives FDM die Erforschung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Rahmen des LPI entscheidend und proaktiv voranzubringen
  • einen naturwissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss
  • Affinität zu Informationstechnologien und Data Science
  • sehr gute LINUX-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Forschungsdatenmanagement und im Umgang mit Datenbankarchitekturen sind wünschenswert
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im FDM eines hochinnovativen Forschungsverbundes
  • ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld, das eigenverantwortliches Handeln und selbstständiges Arbeiten fördert
  • ein lebendiges und dynamisches Netzwerk exzellenter Partner aus Wissenschaft und Industrie
  • eine offene und kollegiale Atmosphäre zwischen allen beteiligten Personen und Einrichtungen
  • Unterstützung für fachliche und überfachliche Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierung

Das Anstellungsverhältnis wird mit dem Leibniz-HKI geschlossen, die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des Tarifvertrages der Länder (TV-L). Das Leibniz-HKI strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Dr. Peer-Joachim Koch | +49 3641 532 1029 | career@leibniz-hki.de

Bewerbung:

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe von zwei Referenzadressen bis zum 31.01.2023 über das Bewerbungsportal des Leibniz-HKI ein. Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren fortlaufend stattfindet.

    Keine Inhalte
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Eingestellt: 20.12.22 | Besuche: 582

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (w/div/m) für das OMERO-Bilddatenmanagement und Hochleistungsrechnen

Kontakt: Dr. Christine Vogler
Ort: 07743 Jena
Web: https://jobs.hki-jena.de/jobs/Wissenschaftlichen-Mitarbeiterin-wdivm-fuer-das-OM… Bewerbungsfrist: 31.01.23

Das Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI, www.lpi-jena.de) ist ein Projekt der Nationalen Roadmap für Forschungsinfrastrukturen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Als eine Trägereinrichtung des LPI sucht das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut – (Leibniz-HKI, www.leibniz-hki.de) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (w/div/m)
für das OMERO-Bilddatenmanagement und Hochleistungsrechnen

für zunächst zwei Jahre in Vollzeit. Eine Verlängerung wird bei Eignung angestrebt.

Das LPI wird von einem Konsortium aus vier Trägereinrichtungen (Leibniz-HKI, Leibniz-IPHT, FSU Jena, Universitätsklinikum Jena) aufgebaut. Die zu besetzende Stelle ist in der Sektion Basistechnologie 3 - Künstliche Intelligenz für Diagnostik und Therapie (KNIFE) - an der Schnittstelle zwischen Bioinformatik und IT angesiedelt. Aufgabe ist die Bereitstellung von Werkzeugen und Infrastruktur zur sicheren und einfach zu bedienenden Datenspeicherung und zum Datenaustausch für die wissenschaftlichen Partnerinstitutionen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bilddaten, die aufgrund der Größe der Daten und der für die Analyse notwendigen Spezialwerkzeuge eine besondere Behandlung bei der Speicherung, Analyse und Übertragung erfordern. Die erfolgreiche Kandidatin/der erfolgreiche Kandidat wird ein OMERO-System für das LPI sowie ein Queueing-System für die am Leibniz-HKI verfügbaren Hochleistungsrechnerressourcen entwickeln und pflegen. Es besteht eine enge Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen am Leibniz-HKI sowie den Partnern.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung eines zeitgemäßen Bilddatenmanagements für die im Verbund entstehenden Daten
  • Aufbau und Inbetriebnahme eines OMERO-Servers
  • Etablierung und Optimierung automatisierter Prozesse und Aufbau eines HPC-Queueing-Systems
  • Integration des OMERO-Servers in die Infrastruktur

Was wir erwarten:

  • eine hohe Motivation, durch ein innovatives Datenmanagement die Erforschung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Rahmen des LPI entscheidend und proaktiv voranzubringen
  • einen naturwissenschaftlichen oder technischen Hochschulabschluss
  • Affinität zu Informationstechnologien und Data Science
  • sehr gute Kenntnisse in Linux, Python, Datenbanken und Webdiensten sowie hervorragende Netzwerk-Kompetenzen
  • Erfahrung im Umgang mit Hochleistungsrechnerressourcen und mit Datenbank-architekturen sind wünschenswert
  • idealerweise sollte die Bewerberin/der Bewerber bereits Erfahrungen mit "Open Microscopy Environment" (OME) Daten haben
  • eine integrative Persönlichkeit mit großem Gestaltungswillen, Durchsetzungsvermögen und sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bilddatenmanagement und Hochleistungsrechnen eines hochinnovativen Forschungsverbundes
  • ein lebendiges und dynamisches Netzwerk exzellenter Partner aus Wissenschaft und Industrie
  • eine offene und kollegiale Atmosphäre zwischen allen beteiligten Personen und Einrichtungen
  • Unterstützung für fachliche und überfachliche Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierung

Das Anstellungsverhältnis wird mit dem Leibniz-HKI geschlossen, die Vergütung erfolgt nach den Regelungen Tarifvertrages der Länder (TV-L). Das Leibniz-HKI strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen: 

Dr. Peer-Joachim Koch | +49 3641 532 1029 | career@leibniz-hki.de

Bewerbung:

Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe von zwei Referenzadressen bis zum 31.01.2023 über das Bewerbungsportal des Leibniz-HKI ein. Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren fortlaufend stattfindet.

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Eingestellt: 28.01.22 | Besuche: 754

Forschungsdatenmanager*in für den Exzellenzcluster Kollektivverhalten (w/m/d)

Kontakt: Dr. Elisabeth Böker: elisabet.boeker@uni-konstanz.de
Ort: 78457 Konstanz
Web: https://stellen.uni-konstanz.de/jobposting/c77fc9c0699bd3123f616a49dd3602f650676… Bewerbungsfrist: 22.02.22

(Vollzeit oder ≥ 80% Teilzeit, E 13 TV-L)

Kennziffer 2022/019. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 31.12.2025 befristet zu besetzen, eine Verlängerung wird angestrebt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und wird seit 2007 in der Exzellenzinitiative und deren Nachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, gefördert.

Das Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour (CASCB) wurde im Januar 2019 von der Exzellenzinitiative ins Leben gerufen. Als interdisziplinärer Exzellenzcluster untersuchen wir mit einer weltweit einzigartigen Forschungsinfrastruktur, dem Imaging Hangar, das komplexe Verhalten von Tierkollektiven sowie das menschliche Gruppenverhalten. Zur Unterstützung unseres wissenschaftsunterstützenden Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Forschungsdatenmanager*in.

Sie fühlen sich in einem dynamischen universitären Umfeld wohl und begeistern sich für Forschungsdatenmanagement (FDM) und internationale Spitzenforschung. Sie haben Freude daran, die Mitglieder unseres Clusters im gesamten Forschungsdaten-Lebenszyklus, insbesondere beim Erstellen von Datenmanagementplänen und Workflows, bei der FAIRen-Publikation von Daten sowie der Nutzung von Open Science-Angeboten und -software zu unterstützen und zu beraten. Dazu erstellen Sie eigenverantwortlich Konzepte zur Datenspeicherung und -sicherung und sorgen proaktiv und verlässlich für die Umsetzung von Leitlinien, etwa dem DFG-Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“. Wenn Sie sich neben ihrer fachlichen und konzeptionellen Stärke noch durch eine hohe Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit auszeichnen, möchten wir Sie ausgesprochen gerne kennenlernen!

 

Ihre Aufgaben

Eigenverantwortliche Führung des Ressorts FDM am Cluster

Erstellung eines Konzepts zur langfristigen Speicherung und Sicherstellung der Verfügbarkeit der entstehenden Forschungsdaten

Beratung und Unterstützung von Forschungsanträgen und -projekten zu Fragen des FDM

Erstellung von FDM-Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten im Cluster

Konzeption, Erstellung und Pflege eines Verzeichnisses der entstandenen Forschungsdaten

Beratungen und Schulungen – auch bei anderen Aspekten von Open Science (Open Access, Open Software etc.)

Zusammenarbeit mit relevanten hochschulinternen und externen Schnittstellen

Ihr Profil

Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium

Gerne Promotion, wissenschaftliche Projekterfahrung oder für die Tätigkeit relevante Zusatzausbildung

Einschlägige Berufserfahrung in einem wissenschaftsunterstützenden Bereich

Technisches Verständnis

Erfahrung und Interesse an Schulungs- und Beratungstätigkeiten

Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise

Freundliches, kommunikationsstarkes und dienstleistungsorientiertes Auftreten auch in arbeitsintensiveren Phasen

Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen

Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit am Puls spannender Forschungsaktivitäten mit weltweit einmaliger Infrastruktur und interdisziplinärer Ausrichtung

Hohe Flexibilität und Unabhängigkeit in der Organisation eigener Aufgaben

Ein familienfreundliches Universitäts- und Arbeitsumfeld, das Vielfalt und Chancengleichheit schätzt und fördert

Integration in ein motiviertes und wertschätzendes Kernteam sowie eine lebendige Forschungscommunity

Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung und Weiterentwicklung

Job Ticket BW

Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L)

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Dr. Elisabeth Böker per E-Mail: elisabeth.boeker@uni-konstanz.de.

Fühlen Sie sich angesprochen ? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 22. Februar 2022 über das Online-Bewerbungsportal.

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Eingestellt: 16.12.21 | Besuche: 502

Wiss. Mitarbeiter:in Qualitätssicherung von Forschungsdaten bei ZB MED Informationszentrum Lebenswissenschaften

Kontakt: Birte Lindstädt
Ort: 50391 Köln
Web: https://www.zbmed.de/ueber-uns/karriere/stellenausschreibungen/wissenschaftliche… Bewerbungsfrist: 16.01.22

ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln oder Bonn eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d), Entgeltgruppe 13 TV-L, im Programmbereich Wissensmanagement befristet für die Dauer von zwei Jahren in Teilzeit (50%).

ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften ist ein Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Informationen und Daten. Ziel ist es, die Forschung für Mensch und Umwelt zu unterstützen und zu stärken: von Medizin über Biodiversität bis hin zu Umweltschutz.

ZB MED bietet als zentraler Information Hub für die Lebenswissenschaften eine Kombination aus überregionaler Informationsversorgung, Big-Data-Analysen und Wissensvermittlung. Dies unterstützt die Forschenden umfassend im Sinne von Open Science entlang des gesamten Forschungskreislaufs und ermöglicht so neue Erkenntnisse: Information und Wissen für die Lebenswissenschaften.

ZB MED versteht sich als zentrale lebenswissenschaftliche Informationsinfrastruktur für Deutschland und Europa und als treibende Kraft bei der Schaffung einer vernetzten digitalen Wissensbasis. Als Dienstleister für die lebenswissenschaftliche Forschung ist ZB MED Partner für alle, die innovative Wege zur verbesserten Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von wissen­schaftlichen Informationen und Forschungsdaten beschreiten wollen. Zudem betreibt das Informationszentrum anwendungsorientierte Forschung im Bereich „Data Science“, „Knowledge Discovery“ und beteiligt sich am Aufbau der nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI).

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

Gegenstand der aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in dem Anwendungsfeld Qualitätssicherung von Forschungsdaten in der Medizin sind folgende:

Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team von Informationswissenschaftler:innen, Softwareentwickler:innen und Anwender:innen.

Sie stehen in direkten Kontakt mit Studienleitern und Forschenden.

Sie unterstützen Qualitätskontrollen für die Informationen (Metadaten) über Studien

Erfassung von Informationen (Metadaten) zu Gesundheits- und klinischen Studien

Vermittlung der Erfordernisse einer Studienpublikation an die Forschenden

Qualitätsprüfung der Informationen über Studien

Ihre fachliche Qualifikation und Ihre persönlichen Kompetenzen:

Masterstudium in den Lebens- oder Informationswissenschaften

Kenntnisse im Bereich von Repositorien und Metadaten

Bereitschaft sich mit den Erfordernissen zur Publikation von Gesundheits- und klinischen Studien  auseinanderzusetzen

Ehrgeiz, analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein engagierter, autonomer und kreativer Arbeitsstil

Team- und Kommunikationsfähigkeit

Ein sicherer Umgang in den Sprachen Deutsch- und Englisch in Wort und Schrift

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie sich gerne bei Prof. Dr. Juliane Fluck  oder Birte Lindstädt informieren. Informationen über die Abteilung Wissensmanagement finden Sie hier.

Wir bieten:

ein abwechslungsreiches, vielfältiges Aufgabengebiet mit der Möglichkeit Kenntnisse im Bereich Data Stewardship und Forschungsdatenmanagement aufzubauen

umfangreiche Weiterbildungsangebote und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung

gute Bedingungen zur Vereinbarkeit von Privat- und Erwerbsleben z.B. sehr flexible Arbeitszeitgestaltung

zusätzliche Altersversorgung

modern ausgestattete Arbeitsplätze

Sport- und Gesundheitsangebote

Jobticket des gesamten VRS

ZB MED fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Chancengleichheit ist integraler Bestandteil der Personal- und Organisationsentwicklung von ZB MED, dafür wurde das Informationszentrum bereits wiederholt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet.

Bewerbungen mit den relevanten Unterlagen ausschließlich online (max. 20 Seiten in einer Datei) an personalabteilung@zbmed.de werden bis zum 16.01.2022 erbeten an die

Direktion
ZB MED –Informationszentrum Lebenswissenschaften
Zeichen: Wiss 27/21
Gleueler Straße 60
50931 Köln