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Liebe Nutzerinnen und Nutzer von »wissenschaftsmanagement-online«,

es ist Aufbruchszeit – in Deutschlands Politik allgemein, im BMFTR und auch bei den (neu) bewilligten Exzellenzclustern. Wir wollen Sie in diesem Newsletter wieder mit Tipps und Lektüre aus dem und für das Wissenschaftsmanagement versorgen. Unser WIM'O-Newsletter hält Sie über aktuelle Themen und Trends auf dem Laufenden und bietet Ihnen für Ihre beruflichen Aktivitäten Anregung in Form von Stellenangeboten, Weiterbildungen, Fachbeiträgen und News.

Mehr einschlägige Beiträge und Angebote finden Sie stets auf unserem Portal unter wissenschaftsmanagement-online.de. Schauen Sie gerne vorbei, wir freuen uns über Ihr Interesse!

Es grüßt Sie mit besten Wünschen
Ihre WIM’O-Redaktion

STELLENANGEBOTE
  
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Von Hochschule Bremen

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Informatiker:in (w/m/d) im Forschungsprojekt „Lector4Teachers“

Ort: 28199 Bremen, Bewerbungsfrist: 05.06.25

  
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Von Technische Universität Dresden

Projektmanagement (m/w/d)

Ort: 01069 Dresden, Bewerbungsfrist: 06.06.25

  
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Von Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)

Controller*in mit Schwerpunkt Personalkosten (w/m/div)

Ort: 10117 Berlin, Bewerbungsfrist: 08.06.25

  
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Von Bauhaus-Universität Weimar

Subject Matter Expert (SME) ERP (m/w/d)

Ort: 99423 Weimar, Bewerbungsfrist: 08.06.25

  
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Von Technische Universität Chemnitz

Abteilungsleiter/-in (m/w/d) Drittmittel

Ort: 09111 Chemnitz, Bewerbungsfrist: 12.06.25

  
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Von Universität Erfurt

15/2025 Präsident*in (w/m/d) Besoldungsgruppe W3 zuzüglich eines Funktionsleistungsbezuges

Ort: 99089 Erfurt, Bewerbungsfrist: 12.06.25

  
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Von Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Referent*in des Rektorats (w/m/d)

Ort: 06108 Halle (Saale), Bewerbungsfrist: 15.06.25

  
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Von Hochschule Aalen

Forschungsreferent:in (w/m/d)

Ort: 73430 Aalen, Bewerbungsfrist: 15.06.25

  
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Von Ludwig-Maximilians-Universität München

Referent / Referentin für Akkreditierung und Qualitätsmanagement Lehre (m/w/d)

Ort: 80539 München, Bewerbungsfrist: 15.06.25

  
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Von Bauhaus-Universität Weimar

Stabstelle für nachhaltige Entwicklung (m/w/d)

Ort: 99423 Weimar, Bewerbungsfrist: 16.06.25

  
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Von Universität Hildesheim

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in – FwN – Deutsch als Zweitsprache (m/w/d) - TV-L E 13, 50%

Ort: 31141 Hildesheim, Bewerbungsfrist: 17.06.25

  
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Von Technische Universität Dresden

Programm-Managerin bzw. Programm-Manger (m/w/d) strategische Transferpartnerschaften

Ort: 01069 Dresden, Bewerbungsfrist: 18.06.25

  
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Von HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V., Hannover

Projektmanager & Berater (m/w/d) für Klimaschutz, Energieeffizienz, nachhaltige Entwicklung, Umwelt- und Change- Management

Ort: 30159 Hannover, Bewerbungsfrist: 18.06.25

  
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Von Universität Erfurt

40/2025 Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit überwiegend Aufgaben in der Lehre (w/m/d)

Ort: 99089 Erfurt, Bewerbungsfrist: 18.06.25

  
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Von TU Darmstadt

Innovationsscouts (w/m/d)

Ort: 64289 Darmstadt, Bewerbungsfrist: 22.06.25

  
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Von Forschungsverbund Berlin e.V.

Windows-Server-Administrator*in (m/w/d)

Ort: 12489 Berlin, Bewerbungsfrist: 22.06.25

  
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Von Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU)

Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Monitoring im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement

Ort: 03046 Cottbus, Bewerbungsfrist: 24.06.25

  
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Von Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)

Geschäftsführer*in des Instituts für Physik - Akademische/r Rat/Rätin (m/w/d) als wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in an einer Hochschule

Ort: 55128 Mainz, Bewerbungsfrist: 30.06.25

  
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Von LIAG-Institut für angewandte Geophysik, Hannover

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) EG 13 TV-L

Ort: 30655 Hannover, Bewerbungsfrist: 01.07.25

  
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Von Institute of Biological and Medical Imaging (IBMI), München

Science manager (f/m/d)

Ort: 81675 München, Bewerbungsfrist: 30.09.25

BEITRÄGE & ARTIKEL
  
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Von Prof. Dr. Lambert T. Koch, Universität Wuppertal und Präsident des Deutschen Hochschulverbands (DHV)

Konstitutives Wechselspiel - Wissenschaft als Bewegte und Bewegerin

Wissenschaft entfaltet sich im Spannungsfeld interner und externer Dynamiken – getragen von elementaren Logiken der Erkenntnissuche und -verwertung. Der Beitrag umreißt einen Diskursraum zur Frage, was Wissenschaft bewegt. Die Annäherung erfolgt entlang einer inhaltlichen, instrumentellen und institutionellen Dimension.

  
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Interview mit Dr. Alexandra-Gwyn Paetz, Berlin University Alliance. Das Gespräch führte Veronika Renkes.

„Eine agil aufgestellte Unternehmensstruktur“

Mit der Ende März 2025 gegründeten „innovate! lab gGmbH“ schafft die Berlin University Alliance (BUA) als Exzellenzverbund eine gemeinsame Struktur zum gezielten Transfer von Innovationen aus der Spitzenforschung in die Praxis. Ein Einblick in Hintergründe und Ziele der neuen Berliner Innovationsplattform.

 

  
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Von Dr. Pascal Hetze und Marian Burk, beide Stifterverband

Getrübte Stimmung

Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung haben Hochschulleitungen zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen befragt. Die jüngste Ausgabe des Hochschulbarometers zeigt: Die Stimmung hat sich eingetrübt.

  
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Von Prof. Dr. Maria Rentetzi, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Sehr viel wertvoller als von vielen gedacht

Warum Physiker auch die Geisteswissenschaften beachten sollten – ein Plädoyer von Maria Rentetzi, die als Wissenschaftshistorikerin und Physikerin beide Welten kennt.

  
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Von Prof. Dr. Gerald Schweiger, TU Wien, PD Dr. Lutz Bornmann, Max-Planck-Gesellschaft München und Prof. Dr. Sören Krach, Universität zu Lübeck

Mehr Experimente und weniger Plattitüden - Wie kann eine effiziente und effektive Förderung von Wissenschaft gelingen?

Wissenschaft ist ein komplexes System. Die effiziente, zuverlässige und faire Verteilung knapper Ressourcen stellt daher eine schwierige Aufgabe dar. Wie können bürokratische Belastungen und Opportunitätskosten minimiert werden, damit sich Forschende wieder mehr auf Wissenschaft konzentrieren können?

  
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Von Prof. Dr. Martin Korte, Technische Universität Braunschweig

The good, the bad and the ugly - Zu den Folgen der Nutzung digitaler Endgeräte

Digitale Endgeräte, vor allem Smartphones, sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Studien zeigen, dass eine Nutzung im Multitasking-Modus die Fehleranfälligkeit erhöht und die Produktivität ebenso wie die Aufmerksamkeitsspanne reduziert. Aber warum haben wir der digitalen Reizüberflutung und dem damit einhergehenden Kontrollverlust so wenig entgegenzusetzen?

 

  
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Von Murat Keskin und Prof. Dr. Felix Meckmann, beide Hochschule Ruhr West

Spielerisch neue Ideen entwickeln

Serious Games helfen in der Organisationsentwicklung wie Lehre, unternehmerisches Denken von Beschäftigten und Studierenden zu fördern - das zeigt die Hochschule Ruhr West.

WEITERBILDUNGEN
  
img3Führung und Zusammenarbeit · Lehrgang
Lehrgang Wirksam führen im Wissenschaftskontext

5 Termine: ab 11.09.2025, Online, 3x Karlsruhe, Online

  
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Forschung, Transfer und Innovation · Lehrgang 

Lehrgang Forschungsmanagement

6 Termine, ab 18.09.2025, Online, Frankfurt, Online, Münster, Online, Köln

  
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Management, Führung und Zusammenarbeit, Personal · Lehrgang

Lehrgang Karriereberatung

4 Termine: ab 09.10.2025, Blended-Learning: Berlin, 3x Online

  
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Studium und Lehre · Modulprogramm

Modulprogramm Erfolgreiches Studiengangmanagement

3 Termine: ab 21.11.2025, Online

  
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Management, Führung und Zusammenarbeit · Lehrgang

Lehrgang Wissenschaftsmanagement Advanced

6 Termine: ab 17.12.2025, Online, 4x Göttingen, Online

  
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Forschung, Transfer und Innovation · Modulprogramm 

Modulprogramm Core Facility Management

3 Termine: ab 26.02.2026, Online

  
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Personal · Workshop

Berufungsmanagement - Ein Überblick

1 Termin: 11.06.-12.06.2025, Münster

  
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Recht, Digitalisierung · Kompakt-Webinar

KI an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen – Handreichungen für den rechtskonformen Einsatz

1 Termin: 23.06.2025, Online

  
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Digitalisierung · Online-Workshop

KI-Guidelines erstellen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen

2 Termine: ab 27.06.2025 & 11.07.2025, Online

  
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Führung und Zusammenarbeit · Online-Workshop

Macht und Mikropolitik im Hochschulalltag – souverän Interessen erkennen, berücksichtigen und durchsetzen

1 Termin: 01.07.-02.07.2025, Online

  
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Management, Personal · Online-Workshop  

Starke Drittmittel-Projekte trotz Fachkräftemangel

1 Termin: 02.07.2025, Online

  
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Führung und Zusammenarbeit · Workshop 

Laterale Führung im Wissenschaftsmanagement

1 Termin: 01.09.-02.09.2025, Berlin

  
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Management, Führung und Zusammenarbeit · Lehrgang

Online-Coaching-Programm „Projektmanagement in der Wissenschaft“

7 Termine: ab 01.09.2025, Online

  
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Management, Forschung, Transfer und Innovation · Workshop 

Innovation und Transfer

1 Termin: 04.09.-06.09.2025, Speyer 

  
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Digitalisierung · Online-Workshop

KI-basierte Tools für das wissenschaftliche Arbeiten

1 Termin: 09.09.2025, Online

  
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Management, Studium und Lehre, Forschung, Transfer und Innovation · Workshop

Internationalisierung

1 Termin: 11.09.-13.09.2025, Bonn

  
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Management, Führung und Zusammenarbeit · Lehrgang

Online-Coaching-Programm „Zeitsouveränität, Fokus & Energie“ (exklusiv für Frauen)

9 Termine: ab 15.09.2025, Online

  
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Finanzen · Online-Workshop

Einführung in das Haushalts- und Rechnungswesen

1 Termin: 18.09.-19.09.2025, Online

  
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Management, Studium und Lehre, Forschung, Transfer und Innovation · Workshop

Evaluation und Qualitätsmanagement

1 Termin: 18.09.-20.09.2025, Speyer

  
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Digitalisierung · Online-Workshop

KI-basierte Tools für Marketing und (Wissenschafts-)Kommunikation

1 Termin: 01.10.2025, Online

  
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Management · Kompakt-Webinar

Entbürokratisierung der Verwaltung – so geht´s

1 Termin: 02.10.2025, Online

  
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Management, Forschung, Transfer und Innovation, Finanzen · Kompakt-Webinar

Neue Möglichkeiten zur Bewirtschaftung von Overhead-Drittmitteln

1 Termin: 07.10.2025, Online

  
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Finanzen · Online-Workshop

Interne Mittelverteilung

1 Termin: 08.10.2025, Online

  
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Management, Forschung, Transfer und Innovation · Tagung / Thementag

ZWM-Barcamp 2025

1 Termin: 09.10.-10.10.2025, Mannheim

  
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Forschung, Transfer und Innovation · Online-Workshop

Forschungssicherheit in internationalen Kooperationen

2 Termine: 24.10. & 07.11.2025, Online

 

NEWS
  
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Bewerbung bis 22.06.2025 möglich

Verlängerung der Bewerbungsfrist für den M.P.A. Wissenschaftsmanagement

Sie interessieren sich für attraktive Positionen in der Wissenschaft jenseits der rein akademischen Karriere? Die DUV Speyer bietet gemeinsam mit dem ZWM den weiterbildenden Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement (M.P.A.) an. Unter dem Motto „Aus dem System für das System“ qualifiziert Sie das Studienprogramm bedarfsorientiert und praxisnah für Führungsaufgaben im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Die Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2025 mit Start im Oktober wurde bis zum 22. Juni verlängert!

  
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26.05.2025

Bekanntgabe der 70 Exzellenzcluster durch DFG und Wissenschaftsrat

Die 98 Förderanträge verteilen sich auf 47 Universitäten, wobei zwei Drittel von einer einzelnen Universität gestellt wurden, 21 Anträge kamen von zwei und 11 Anträge von drei Universitäten gemeinsam. Von den 70 dabei ausgewählten Exzellenzclustern sind 45 Fortsetzungen bereits geförderter Cluster und 25 neue Cluster. Die Förderperiode beträgt sieben Jahre und beginnt am 1. Januar 2026. Die jetzt erstmals bewilligten 25 neuen Exzellenzcluster können sich danach um eine zweite Förderperiode von ebenfalls sieben Jahren bewerben, dann im Wettbewerb mit neuen Clusteranträgen.
Für die Exzellenzcluster stehen insgesamt jährlich rund 539 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, die zu 75 Prozent vom Bund und zu 25 Prozent vom jeweiligen Sitzland beziehungsweise den jeweiligen Sitzländern bereitgestellt werden.
Die Gesamtliste ist hier einsehbar.

Gemeinsame Pressemitteilung von DFG und WR

 

  
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15.05.2025

HRK fordert Bündnis für Cybersicherheit

In ihrer Mitgliederversammlung hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Empfehlungen für Hochschulen, Länder und Bund verabschiedet, die dazu beitragen sollen, den IT-Betrieb an Hochschulen und die Sicherung besonders schützenswerter Daten zu gewährleisten. „Die Cyberrisiken und -gefahren für Hochschulen haben sich auch nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden zuletzt noch einmal massiv verschärft“, erklärte HRK-Präsident Walter Rosenthal dazu.

Von den Ländern fordern die HRK-Mitgliedshochschulen vor allem den Ausbau hochschulübergreifender Strukturen, z. B. für eine umfassende Datensicherung. Auch die Hochschulen selbst müssten mit zeitgemäßen Konzepten, Präventionsmaßnahmen, differenzierten Notfallplänen und regelmäßigen Krisenübungen für einen resilienten IT-Betrieb sorgen, hieß es weiter.

Zu den HRK-Empfehlungen zur Cybersicherheit

Das ZWM bietet am 6. November in Kooperation mit dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) ein Kompakt-Webinar "Krisenmanagement nach Cyberangriffen" an.

  
img214.05.2025
Pakt für Forschung und Innovation (PFI) feiert zwanzigjähriges Bestehen

Mit dem PFI fördern Bund und Länder die außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen Deutsche Forschungsgemeinschaft, Helmholtz Gemeinschaft, Fraunhofer Gesellschaft, Max-Planck Gesellschaft und Leibniz-Gemeinschaft. 2021 bis 2030 finanzieren Bund und Länder die Wissenschaftsorganisationen mit rund 120 Milliarden Euro. Davon trägt der Bund rund 70 Prozent (rund 84 Milliarden Euro). Anlässlich des Jubiläums entstand ein Film, der die Bedeutung des Pakts deutlich macht und Erfolge zeigt.
Zum Film bei YouTube

Zur Pressemitteilung des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt

  
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"Choose Europe for Science"-Initiative
Die EU will mit einem 500-Millionen-Euro-Förderpaket internationale Forschende nach Europa holen. Mit der Initiative "Choose Europe for Science" plant die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen, Europa attraktiver für internationale Wissenschaftler:innen zu machen. Ein Förderpaket von 500 Millionen Euro soll von 2025 bis 2027 gezielt Anreize setzen – etwa durch höhere Stipendien, längere Vertragslaufzeiten und bessere Bedingungen für Ausgründungen. Von der Leyen betonte: "Wir müssen für die Wissenschaft eintreten". Es sei eine "gigantische Fehleinschätzung", dass die Bedeutung von Wissenschaft und Forschungsfreiheit sowie die Investitionen in diese in Frage gestellt würden. Die Freiheit der wissenschaftlichen Forschung müsse stattdessen EU-weit gesetzlich verankert werden.
Zum Artikel in Forschung & Lehre
  
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06.05.2025

100 Jahre DAAD als weltweit größte Organisation für akademischen Austausch und Garant für Wissenschaftsfreiheit

Zum 100. Jubiläum würdigten die grünen Bildungspolitiker:innen Kai Gehring und Ayse Asar den DAAD als weltweit größte Organisation für akademischen Austausch und als Garant für Wissenschaftsfreiheit

Als Instrument der Wissenschaftsdiplomatie baut der DAAD demnach Brücken, trägt zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit bei und vermittelt ein positives Deutschlandbild. "Weltoffenheit, Wissenschaftsfreiheit und demokratische Werte sind unser Standortvorteil", betonten die Autor:innen und fordern langfristige Finanzierung sowie weniger bürokratische Hürden für den internationalen Austausch. Die internationale Mobilität stehe zunehmend unter Druck, auch durch Nationalismus und geopolitische Konflikte. Umso wichtiger sei es, Hürden abzubauen und gezielt um Talente aus Wertepartnerländern zu werben.
Zum Artikel im Tagesspiegel
LAST BUT NOT LEAST
  
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7 gute Gründe für die Teilnahme an einem ZWM-Lehrgang

Das Spektrum der berufsbegleitenden ZWM-Lehrgänge mit ihren vielen Facetten reicht vom Lehrgang Wissenschaftsmanagement und Lehrgang Wissenschaftsmanagement Advanced (s. u.) bis zum Lehrgang Forschungsmanagement, dem Lehrgang Karriereberatung und dem Führungskräftetraining „Wirksam führen im Wissenschaftskontext“.

Dabei herrscht innerhalb eines jeden Lehrgangs eine besondere Atmosphäre in einer geschlossenen Gruppe von Peers – wenn auch aus ganz unterschiedlichen Wissenschaftseinrichtungen. Gerade diese vertrauensvolle Vernetzung und der Blick über den Tellerrand der eigenen Einrichtung stellen einen wesentlichen Mehrwert der ZWM-Lehrgänge dar. In einigen Jahren werden Sie als Lehrgangs-TeilnehmerInnen weiterhin viele ihrer Lehrgangs-KommilitonInnen als BegleiterInnen ihres persönlichen Karrierewegs schätzen – ein starkes Argument für ZWM-Lehrgänge als inhaltlich wie sozial nachhaltige Weiterbildung.